NTLDR fehlt

Nein, es ist keine Diskette drin…

Hi,
Ich habe hier einen Rechner, der mich ein bisschen verar… will.
Der Rechner (irgend ein etwas älterer Fujitsu-Siemens) wurde vor einem Jahr neu aufgesetzt. Win XP Home SP3. Kurz danach bekam er einen 2. Riegel RAM spendiert, hat jetzt 512 MB.
Bisher lief er zwar etwas langsam, aber zuverlässig. Bis vor einer Woche, da stürzte er gelegentlich beim Browsen einfach ab. Also er reagierte nicht mehr auf Maus und Tastatur. Verändert wurde harwaremäßig nichts, softwaremäßig nur die regelmäßigen Updates.
Zum Wochenende wollte ich mir das mal anschauen, aber so weit kam es nicht mehr. Inzwischen kommt beim Einschalten die Meldung NTLDR fehlt.

Ich versuchte in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot, beides angeblich erfolgreich, Fehler bleibt weiterhin. Habe auch noch ntldr und ntdetect.com neu auf die Platte kopiert.
Ich habe dann gedacht, dass evtl. das Diskettenlaufwerk kaputt ist und hab die Festplatte ganz oben in die Bootreihenfolge geschrieben, half alles nix. Chkdsk bringt übrigens auch keinen Fehler.

Ich habe dann erst mal mit einer Knoppix-CD einige GB „extrem wichtige Daten“ gesichert und wollte dann halt XP neu installieren. Eine Reparaturinstallation wurde mir nicht angeboten, gibts die nur bei XP Prof.?
Nachdem es schon spät wurde, wollte ich nun einfach auf die einzige Partition neu installieren, ohne vorher zu formatieren. Dateien wurden kopiert, Rechner neu gestartet und jetzt sollte ja die eigentliche Installation beginnen, aber nix… NTLDR fehlt!

Ich war echt überrascht, das hatte ich noch nie. Ich hab mich dann erst mal schlafen gelegt und werde am Mittwoch dann halt mal formatieren, vielleicht auch 2 Partitionen anlegen.
Wird das helfen?
Hab ich sonst noch was übersehen?
Kann ich jetzt noch interessehalber das Ereignisprotokoll irgendwie ansehen? Die normalen Daten (Dokumente und Einstellungen usw.) sind noch vorhanden.

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_n…

Den Arbeitsspeicher anpassen, wäre möglich.

Gruß Heinz

Du meinst:

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet
d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt,
tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der “NTLDR fehlt” Fehler auf.

Ja ok, falls ich mit Formatieren kein Glück habe, kann ich ja mal abwechselnd einen Riegel ausbauen…
Die beiden Riegel haben zwar bisher gut zusammengearbeitet, aber ausschließen will ich mal nix. Auch wenn der RAM unter Knoppix keine Schwierigkeiten bereitet.

Gruß Jack