Ntldr fehlt

beim booten meines mit w2k betückten schätzchens kommt folgende fehlermeldung, und zwar auch wenn ich von der cd aus booten will:
pci device listing
bos no. device no. func no.
verifying dms pool data
ntldr fehlt
drücken sie eine taste
etc.
muss ich n neuen rechner käufen?
dank und gruß
thorsten

Hallo,

muss ich n neuen rechner käufen?

Nö, musst du nicht. Interessant wäre zu wissen was du gemacht hast? Die ntldr liegt auf dem Root (c:) und ist bei den NT-OS ein Hauptbestandteil. Ich habe hier den FAQ:364 zusammen gestellt. Versuch es mal mit der Wiederherstellungskonsole, viel Hoffnung mache ich dir da aber nicht. Ggf. bügelst du einfach dein OS drüber … Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Da die w2k Startdateien zu groß sind für Disketten und die CD in die Installationsroutine springt wenn man von ihr bootet, hast du ein kleines Problem.

Gruß, olli

Hi,

bei dieser Meldung hast Du wahrscheinlich die Platte C: formatiert oder zuviel aufgeraeumt :smile: Sofern Dein komplettes System noch vorhanden ist, kannst Du eine Diskette nehmen, diese mit Windows 2000 (!!!) formatieren und folgende Dateien raufspielen: ntldr, ntdetect.com und boot.ini. Die Boot.ini-Eintraege schreibst Du Dir selbst:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows 2000 Professional 1. Partition“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Windows 2000 Professional 2. Partition“ /fastdetect

Fertig! Wenn Du von dieser Diskette bootest, muesste Dein System wieder starten. Mehr dazu findest Du auf: http://www.computerjockey.de/mcse/mcse/011010_11.htm

diskette entfernen
ist die typische nichtssagende Fehlermeldung des Bootsektors einer NT-formatierten Diskette.