ich habe, nachdem ich eine lauffähige installation von XP auf meine festplatte d: installiert hatte das alte windows-verzeichnis von ME (auf platte c:smile:, sowie den ganzen kram im stammverzeichnis von c:, von dem ich glaubte ihn nicht mehr zu benötigen gelöscht.
beim neuerlichen booten bekam ich zwar die meldung
Searching for Boot Record…OK
aber dann
NTLDR fehlt
habs mit boots von beiden platten versucht. auch die wiederherstellungskonsole habe ich zu durchschauen versucht. es wäre nett wenn ihr mir schritt für schritt sagen könntet, wie ich den fehler beheben kann.
ich habe, nachdem ich eine lauffähige installation von XP auf
meine festplatte d: installiert hatte das alte
windows-verzeichnis von ME (auf platte c:smile:, sowie den ganzen
kram im stammverzeichnis von c:, von dem ich glaubte ihn nicht
mehr zu benötigen gelöscht.
beim neuerlichen booten bekam ich zwar die meldung
Searching for Boot Record…OK
aber dann
NTLDR fehlt Kann er nicht finden, weil die „ntdetect.com“ fehlt
habs mit boots von beiden platten versucht. auch die
wiederherstellungskonsole habe ich zu durchschauen versucht.
es wäre nett wenn ihr mir schritt für schritt sagen könntet,
wie ich den fehler beheben kann.
vielen dank im voraus den guten seelen hier =)
thomas
Hallo Thomas,
starte den Rechner mit der XP-CD, dann läuft ein Setup an. 1.
Wenn Du eine Notfallreparatur-Diskette erstellt hast, rufe die Notfallreparaturkonsole auf. Die frägt nach einer Notfalldiskette, mit der sie die XP-Installation findet. Dann machst du bei 3. weiter. 2.
Hast Du keine Diskette:
Geh wieder in die Wiederherstellungskonsole, wechsle zu CD-Laufwerk\i386 und gib den Befehl expand ntdetect.co_„leerzeichen“ c:\ntdetect.com ein.
Danach Neustart mit CD. Diesmal aber die „Notfallreparaturkonsole“ auswählen. Die sollte jetzt die XP-Installation auf D:\Winnt finden. 3.
Dort läßt Du die Startumgebung reparieren.
Danach müßte er wieder können.
Wenn das alles nix hilft, mit ner Startdiskette (z.B. ME) booten.
Benenne einen eventuell vorhandenen Ordner „C:\Programme“ um.
Befehl dazu: ren C:\Programme C:\Programme_alt
Sonst wird er danach überschrieben. (Nur notwendig, wenn Dein D:\Winnt darin was installiert hat!)
Ist dieser Ordner nicht vorhanden, kannst Du dir das natürlich sparen.
Reboot mit XP-CD
Danach installier auf C:\ ein minimales, vorläufiges XP, bei der Installation NICHT formatieren!
Bearbeite danach die Boot.ini, damit Du automatisch mit D:\ bootest.
Neustart.
Wenn das klappt, kannst Du die Ordner „C:\Winnt“, „C:\Dokumente und Einstellungen“ und „C:\Programme“ wieder löschen. Den Ordner C:\Programme_alt wieder in C:\Programme umbenennen.