Hallo Rainer,
Zu Deinem Verdacht, Du hättest Dir etwas eingefangen.
Definitiv nicht!!! Zu dem Zeitpunkt läuft noch kein Programm,
das auf der Festplatte ist, das verhinderst Du ja durch die
Bootreihenfolge. Der Virus müßte also schon im BIOS sitzen.
Oh, dem „definitiv nicht“ moechte ich definitiv widersprechen 
Wir haben hier zwei bzw. insbesondere einen arabischen Netzwerkterroristen, der unter seinem Win-XP wie wild auf alles im Netz geklickt hat zuzueglich zahlreicher selbst installierter Newsdienste, Doppelklick auf jeden Emailanhang, nullkommanull Ahnung etc…
Auf seinem Rechner fehlte einstmals beim Wiederhochfahren so ziemlich wirklich jede wichtige Datei fuer XP:
ntdetect.com, ntldr und noch einige andere wichtige Dateien in /windows.
Mit anderen Worten, alle wichtigen Dateien fuer den Bootprozess fehlten.
Das war definitiv ein boesartiger Virus, der es nicht darauf absah, den Rechner in einen Zombie zu verwandeln, sondern ihn zeitweilig ausser Gefecht zu setzen.
Auch mit Knoppix nichts zu machen, ich setzte alles neu auf und war damit bisher erfolgreicher, als unser Netzwerkverantwortlicher, da ich nicht ganz so faul war und erstmalig auch Nutzer- und Adminaccount einfuehrte.
Die Virusliste war beeindruckend, gescannt mit drei Scannern und neuen Signaturen ueber die CD-Rom der ct aus dem Herbst letzten Jahres, knoppixbasierend. Zu lang, um hier gepostet zu werden, ich habe sie noch auf Festplatte 
und ja, ich habe abgelehnt, jemals wieder etwas an den beiden „arabischen“ kisten zu tun *g*
viele gruesse, peter