NTLDR fehlt + Admin PWD nicht bekannt

Hallo Leute,

ich hab ein problem und dazu vielleicht eine Lösung, will nur mal hören ob Ihr vielleicht noch andere Vorschläge habt, oder mir sagen könnt ob es funktioniert oder nicht.

Problem:
Hab ein Laptop (Acer 5630 WLMI) mit WinXP der zeigt beim booten „NTLDR missing“ an. Nun hab ich bisschen gegoogelt und öfters gesehn dass man mit der WinXP CD booten soll und in die Wiederherstellungskonsole soll, dann Admin PWD eingeben…so da ist schon das 2te Problem, denn ich habe das Administrator-Password nicht und es ist auch nicht blank (nicht mein Laptop und der User kennt das PWD auch nicht).
Dann hab ich noch gelesen dass es eigentlich nur darum geht, die Dateien xxxxxxxxxx von der CD auf die Festplatte zu kopieren.

Mein Lösungsvorschlag:
Die Festplatte rausholen an ein Adapter schliessen, an einen anderen PC/Laptop schliessen und die Dateinen so rüber kopieren.
Der Einfall kam mir heute morgen, habs noch nicht getestet, will daher mal von euch wissen ob ihr DIE Erfahrung schon gemacht habt, oder evtl andere Vorschläge zu meinem Problem habt!?

Danke schonmal im Vorraus,

LG,
strubbli

Hi strubbli

Hab ein Laptop (Acer 5630 WLMI) mit WinXP der zeigt beim
booten „NTLDR missing“ an.

Die Festplatte rausholen an ein Adapter schliessen, an einen
anderen PC/Laptop schliessen und die Dateinen so rüber
kopieren.
Der Einfall kam mir heute morgen, habs noch nicht getestet,
will daher mal von euch wissen ob ihr DIE Erfahrung schon
gemacht habt, oder evtl andere Vorschläge zu meinem Problem
habt!?

das Problem ist, dass diese Fehlermeldung irreführend ist. Sie kommt nämlich auch dann, wenn mit der ntldr alles in Ordnung ist, aber sonst eine Startdatei fehlt, oder der Bootmanager im MBR nicht mehr funzt oder die Platte abgekackt ist.
Du kannst natürlich schauen, ob die Startdateien, die XP braucht, nämlich ntldr, ntdetect.com und boot.ini alle vorhanden sind uns die beiden ersten notfalls von der CD rüberkopieren, aber ohne Passwort kannst du keinen MBR wiederherstellen (mit fixmbr).
Checken und kopieren (aber nicht den Bootmanager reparieren) kannst du entweder, in dem du die Platte an einen anderen PC schliesst oder indem du eine Life-CD benutzt, die ein eigenes Betriebssystem beinhaltet, wie zB Knoppix.

Gruss
ExNicki

Du kannst natürlich schauen, ob die Startdateien, die XP
braucht, nämlich ntldr, ntdetect.com und boot.ini alle
vorhanden sind uns die beiden ersten notfalls von der CD
rüberkopieren, aber ohne Passwort kannst du keinen MBR
wiederherstellen (mit fixmbr).
Checken und kopieren (aber nicht den Bootmanager reparieren)
kannst du entweder, in dem du die Platte an einen anderen PC
schliesst oder indem du eine Life-CD benutzt, die ein eigenes
Betriebssystem beinhaltet, wie zB Knoppix.

Hi ExNicki
Danke für deine Antwort.
Werde es heute abend mal versuchen.
Ansonsten wenn der MBR beschädigt ist… Platte platt machen und alles neu drauf?
Gibts da echt keine andere möglichkeit um ein fixmbr zu machen?

Hi again

Ansonsten wenn der MBR beschädigt ist… Platte platt machen
und alles neu drauf?
Gibts da echt keine andere möglichkeit um ein fixmbr zu
machen?

doch. du kannst zB mit dem kostenlosen Testdisk ein MBR reparieren, aber nicht den Bootmanager von XP, der zum Teil im MBR steckt.
Sprich, die Platte wird wieder laufen, aber es kann sein, dass XP trotzdem nicht startet.
Aber einen Versuch ist es wert, wenn alle Stricke reissen

Gruss
ExNicki

Hi,

ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Der Dame ist das Admin-PWD wieder eingefallen, konnte also über die Wiederherstellungskonsole ein fixmbr und ein fixboot laufen lassen, dies hat DAS problem dann auch gelöst.
Kam aber ein neues Problem, und zwar kam beim booten das schöne vertraute WinXp Logo, dann *zack* ein Bluescreen und startete sich sofort neu. Bluescreen war so schnell weg dass man nicht erkennen konnte welche Fehlermeldung oder welchen Code sich darauf befand.
Ich habs dann gestern abend aufgegeben und einfach alles formatiert und neu installiert.

Danke vielmals für die Hilfe, die Tipps helfen mir bestimmt in Zukunft mal.

Danke, Danke
LG
strubbli