ich habe nen Rechner mit Win XP.
Ich habe alles in ein neues Gehäuse umgebaut.
Meine XP Festplatte läuft unter Primary master,
die zweite Platte unter secondary master und mein DVD Brenner
unter Secondary slave.
Als premary slave versuche ich nun seit langem entweder ein DVD Laufwerk oder meinen Plextor cd - Brenner zum Laufen zu bringen.
Die beiden Laufwerke sind beide mit slave gejumpert.
Leider will er partout nicht booten sobald ich eins der beiden LW angeschlossen habe.
Es erscheint immer die Fehlermeldung: NRDL fehlt.
Im Bios werden die Laufwerke alle korrekt angezeigt.
Ich habe auch nur WIN XP auf der einen Platte, auf der anderen sind nur Daten und mein XP wurde auch nicht geupdatet, es war eine Neuinstallation.
ist der primary master auch wirklich als master gejumpert? manche platten verwenden auch den „single-drive“ mode oder „cable select“. prüf das einfach nochmal nach.
Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, er steht definitiv auf
master or single drive. Im bios wird steht der CD Brenner auch als slave, starten tut der Reechner in der Config nicht.
Ich versteh es nicht…
versuch mal folgendes (schreib dir aber vielleicht vorher nochmal deine aktuelle konfig auf).
master 1 = festplatte 1
slave 1 = festplatte 2
master 2 = dvd
slave 2 = cd
verwendest du evtl. ein 80-pol ide kabel am ide-0 und ein 40-pol am ide-1? (erkennst du an der struktur der kabel. beim 80-pol ist alles etwas feiner).
ich bin wirklich am verzweifeln.
Ich habe Deine Ratschläge befolgt, und mal nach Deinen Vorgaben gejumpert. Das Ergebnis ist leider noch immer das Gleiche.
Es sind auch alles nagelneue IDE 133er Kabel, die ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe. Sobald ich ein zweiter Gerät an den 1.ten IDE Kontroller hänge bootet er nicht mehr und auch das BIOS will die Platte nicht so recht erkennen. Ein CD Laufwerk am ersten Ide Port wird dann jedoch erkannt.
Ich habe heute vormittag Windows mal komplett neu aufgespielt, war wie ich vermutet habe sinnlos.
Das Bios habe ich auch mal resettet…
Nen Bios Update habe ich vor 2-3 Monaten vorgenommen, ein neuerliches wird wohl nichts bringen.
Ich vermutet mittlerweile, dass das Board bzw. der erste Controller nen Schuss hat.
Ohh, wird immer besser.
Durch meine Dummheit, ich habe ienen Warmstart der Festplatte probiert…sind auf dem 2ten Datenträger nun alle Daten futsch, bzw. er muss formatiert werden…
Ich bin ein Held
Gruss
Axel
Schön blöd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]