Hallo Fachleute von Betriebssystemen,
die oabengenannte Fehlermeldung kommt beim Hochfahren. Könnt ihr mir helfen.
Grüsse Rainer
Hallo Fachleute von Betriebssystemen,
die oabengenannte Fehlermeldung kommt beim Hochfahren. Könnt ihr mir helfen.
Grüsse Rainer
Hi Rainer
die oabengenannte Fehlermeldung kommt beim Hochfahren. Könnt
ihr mir helfen.
*Kristallkugel beäug* nein
NTLDR ist eins der 3 Startdateien von XP. Sie ist, wie die anderen auch, immer auf der ersten primären Partition, also meist auf C:, egal wo du XP selbst installiert hast. Fehlt die, bedeutet das selten, dass die Datei selbst verschwunden ist (was zwar auch bei einer verunglückten Deinstallation vorkommen kann) sondern meist, dass aus irgendeinem Grund C: nicht mehr ansprechbar ist. Deshalb bräuchten wir ein paar Infos über deine Hardware, speziell über deine Festplatten, wie viele, wie aufgeteilt, welches Win wo usw
erst dann ist eine sinnvolle Hilfe möglich
Gruss
ExNicki
Diskette oder CD …
… aus dem, im BIOS eingestellten, Startlaufwerk entfernen?
Gruß
Stefan
… aus dem, im BIOS eingestellten, Startlaufwerk entfernen?
Stefan
Hey Stefan,
schon mal schönen Dank für deine schnelle Meldung, aber leider habe ich in keinem Laufwerk - einen Datenträger.
danke Rainer
vorkommen kann) sondern meist, dass aus irgendeinem Grund C:
nicht mehr ansprechbar ist. Deshalb bräuchten wir ein paar
Infos über deine Hardware, speziell über deine Festplatten,
wie viele, wie aufgeteilt, welches Win wo uswerst dann ist eine sinnvolle Hilfe möglich
Gruss
ExNicki
Hey ExNicki,
danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe in keinem Laufwerk einen Datenträger - vorab Info.
Intern habe ich zwei Festplatten, 1. Ata als Boot, 2. eine scsi (so heissen doch die älteren Schätze) als Daten-speicher Platte.
Ich hatte den Rechner jetzt einige Zeit nicht im Gebrauch, vorher ging noch alles. Großße ???.
Grüsse Rainer
HI Rainer
danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe in keinem Laufwerk
einen Datenträger - vorab Info.
ok
Intern habe ich zwei Festplatten, 1. Ata als Boot, 2. eine
scsi (so heissen doch die älteren Schätze) als Daten-speicher
Platte.
öhm, scsi gibt es schon, ist aber eher älter und selten für private PCs gebraucht.
ATA ist irreführend: sowohl S-ATA als auch P-ATA (IDE) sind ATA-Platten.
Ich schätze, du hast eher eine S-ATA-Platte als Bootplatte, eine IDE-Platte als 2. Platte
Ich hatte den Rechner jetzt einige Zeit nicht im Gebrauch,
vorher ging noch alles. Großße ???.
hmm, wilde Vermutung, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
Es könnte sein, dass, wenn meine obige Vermutung mit den Platten richtig ist, deine S-ATA-Platte im BIOS auf IDE-kompatibel stand, und durch die längere Standzeit die Batterie leer ist und das BIOS die Einstellung verloren hat. Dann erkennt XP die Platte nicht mehr.
Also check mal im BIOS, wie die Einstellung des S-ATA-Controllers ist.
Gruss
ExNicki
Ich schätze, du hast eher eine S-ATA-Platte als Bootplatte,
eine IDE-Platte als 2. Platte
genau so isset.
S-ATA-Controllers ist.
habe ich im BIOS nachgeschaut war nicht richtig eingestellt.
Dann habe ich noch mal nach den Festplatten gesehen, und gemerkt das die IDE-Platte als Master gejumpt war, habe diese vom Strom genommen - und nu läuft wieder alles.
Vielen Dank für deine rasche Hilfe.
Noch einen schönen Sonntag, ich habe jetzt wieder einen.
Grüsse Rainer
Hi Rainer
Dann habe ich noch mal nach den Festplatten gesehen, und
gemerkt das die IDE-Platte als Master gejumpt war, habe diese
vom Strom genommen - und nu läuft wieder alles.
hmm, eigentlich sollte XP trotzdem von der S-ATA-Platte booten, wenn du im BIOS die entsprechende Reihenfolge eingestellt hast.
Master oder Slave wirkt sich nur am IDE-Controller selbst aus, hat aber direkt nichts mit der Bootreihenfolge zu tun
übrigens, wenn die BIOS-Batterie tatsächlich leer ist, wird das BIOS die Einstellungen noch mehr als einmal vergessen. Dann solltest du das Ding austauschen. Ist keine grosse Sache.
Gruss
ExNicki