Hallo,
ich habe meinen Rechner von 64 Mbyte auf 192 Mbyte (1 mal 128Byte) aufgerüstet.
Nun erhalte ich die Meldung „NTLDR fehlt“, und der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Ingo
Hallo,
ich habe meinen Rechner von 64 Mbyte auf 192 Mbyte (1 mal 128Byte) aufgerüstet.
Nun erhalte ich die Meldung „NTLDR fehlt“, und der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Ingo
Hallo,
ich habe meinen Rechner von 64 Mbyte auf 192 Mbyte (1 mal
128Byte) aufgerüstet.
Nun erhalte ich die Meldung „NTLDR fehlt“, und der Rechner
fährt nicht mehr hoch.
Hallo Ingo
das hat mit dem RAM nichts zu tun, Du hast wohl W2000 oder XP installiert, der Ntldr gehört zum bootprogramm, das ist wohl beschädigt.
Bei XP repariert man beim booten (F 8 drücken) mit bootcfg, bei W2000 mit fixboot, die eingabe: help zeigt die möglichen Optionen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe Win98SE. Deine Vorschläge funktionieren leider nicht.
Auf F8 reagiert der Rechner nicht. Nach der Meldung " NTLDR fehlt" erhalte ich die Meldung " Neustart mit beliebiger Taste"! Sobald ich eine Taste drücke wiederholen sich die 2 Meldungen.
Hast du noch eine Tipp auf Lager?
Gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
ich habe Win98SE. Deine Vorschläge funktionieren leider nicht.
Auf F8 reagiert der Rechner nicht. Nach der Meldung " NTLDR
fehlt" erhalte ich die Meldung " Neustart mit beliebiger
Taste"!
Ntldr ist definitiv der Bootloader von Win2000 oder XP…
Wenn du win98 hast, dann hast du zumindest versucht Win2000 oder XP zu installieren… wie Rainer schon sagte…
Einzige Chance das aus dem MBR wieder rauszubekommen:
eine Win98 Startfloppy, davon booten und am Command promt sys c: eingeben.
Gruss Mike
Sobald ich eine Taste drücke wiederholen sich die 2
Meldungen.
Hast du noch eine Tipp auf Lager?Gruß Ingo
Hallo Mike, Rainer
Ob ihrs glaubt oder nicht, mein Rechner hat win2000 oder XP noch nie gesehen.
Habe aber den größten Anfängerfehler gemacht den es gibt. Im Diskettenlaufwerk hat beim booten eine Diskette gesteckt.
Die Meldung war allerdings schon etwas seltsam.
Nun habe ich aber ein neues Problem. Mein alter Arbeitspeicher 64 MB und mein neuer Arbeitspeicher 128 MB vertragen sich nicht so richtig. Mal werden 192 MB erkannt mal 64 MB. Auch weiss ich nicht so richtig, ob mein Board auf 100 oder 133 MHz läuft. Wie kann ich das rausbekommen. Und kann der Fehler an unterschiedliche Taktfrequenzen der RAM liegen?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Ingo
P.S mein Board ist ca. 1,5 Jahr alt und es handelt sich um SD-RAM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
Ob ihrs glaubt oder nicht, mein Rechner hat win2000 oder XP
noch nie gesehen.
Habe aber den größten Anfängerfehler gemacht den es gibt. Im
Diskettenlaufwerk hat beim booten eine Diskette gesteckt.
Die Meldung war allerdings schon etwas seltsam.
Das hängt mit dem Boot-Konzept des IBM-PC zusammen:
Nachdem das BIOS CPU, RAM, usw. geprüft hat und die vorhandenen Interface und Adapter-Karten gefunden hat macht es sich daran die Laufwerke genauer zu untersuchen (Diese Reihenfolge lässt sich heute im BIOS einstellen. meist wird Floppy, CD, HD gewählt).
Damit das BIOS die verschiedenen Betriebssysteme und deren Diskformate nicht zu kennen braucht, befindet sich im ersten Block der Boot-Loader. Wird ein solcher gefunden, ladet ihn das BIOS in den Speicher und die CPU fängt an dieses kleine Programm abzuarbeiten.
Dieser Boot-Loader wird, unter anderem, beim Formatieren auf die entsprechende Platte geschrieben. Die DOS- und die WIN 9x-Formatierer schreiben ein kleines Programm an Stelle des Boot-Loaders, welches dann einen Text mit der Mitteilung, dass sich kein Betriebssystem auf der Diskette befindet … Erst wenn man ein Betriebssystem auf die Diskette überträgt (mit „SYS“ oder „FORMAT /S“) wird der richtige Boot-Loader geschrieben.
Bei NT war MS etwas Faul und es wird immer der Richtige Boot-Loader geschrieben und der sucht dann nach dem Programm „NTLDR“.
Unter anderen hatte früher Norton einen Formatierer, bei welchem man den Text selber angeben konnte, welcher dann angezeigt wird wenn sich kein Betriebssystem auf der Diskette befindet.
MfG Peter(TOO)