Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Hatte unter Linux Probleme mit meinem Grub-Bootmanager (siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260893).
Das Problem ist soweit gelöst, aber Windows wird nicht gestartet.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Couldn’t open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
NTLDR: Auf Laufwerk multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) kann nicht zugegriffen werden.
Dass die Fehlermeldung kommt, ist klar, weil NTLDR auf …partition(2) liegt.
Habe die boot.ini so geändert, dass dort entsprechend multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2) verzeichnet ist, dennoch versucht der Rechner auf …partition(1) zuzugreifen.
Starte ich jedoch von Bootdiskette und wähle dort multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2) aus, klappt der Boot.
Die entsprechende Zeile aus der boot.ini der Startdiskette habe ich sogar in die Original-boot.ini kopiert, dennoch versucht er auf …partition(1) zuzugreifen.
Liegt dieses Problem an der Grub-Konfiguration oder am Windows-System?
Hi
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Couldn’t open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
NTLDR: Auf Laufwerk multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) kann
nicht zugegriffen werden.
Dass die Fehlermeldung kommt, ist klar, weil NTLDR auf
…partition(2) liegt.
…was Win nicht versteht. Du kannst Win auf jede x-beliebige Prtition legen, aber die Startdateien, und dazu gehört auch ntldr, sowie boot.ini und ntdetect.com, müssen auf der 1. primären Partition liegen. Es spielt auch keine Rolle, was du in der boot.ini einträgst: die boot.ini wird erst gar nicht gelesen, wenn sie nicht auch auf der 1. primären Partition liegt. Und die Starteinträge in der boot.ini müssen auf die Win-Partititon zeigen, so wie du es geändert hast.
was hast dud enn auf der 1. primären Partition?
Startest du noch immer über Grub oder über den XP-Bootmanager?
Gruss
ExNicki
Starte über GRUB.
Laut der menu.lst von Grub liegt auf hd0,0 (also 1. HDD, 1. Partition) Vendor Diagnostics (was auch immer das ist).
Kann ich denn die boot.ini, NTLDR und ntdetect.com auf die hd0,0 kopieren? Wenn ja, wie?
An dieser Stelle schonmal einen lieben Dank!
Starte über GRUB.
Laut der menu.lst von Grub liegt auf hd0,0 (also 1. HDD, 1.
Partition) Vendor Diagnostics (was auch immer das ist).
Kann ich denn die boot.ini, NTLDR und ntdetect.com auf die
hd0,0 kopieren? Wenn ja, wie?
hmm, wie ist die 1. Partition denn formatiert? Win kann seine Startdateien nicht lesen, wenn es nicht ein Win-komptatibles Format ist.
Wenn dem so ist, genügt es, die 3 Startdateien banal rüber zu kopieren.
Wenn die 1. Partition in einem Linux-Format formatiert ist, kannst du nur noch per Grub die 1. Partition verstecken. Aber das sprengt den Rahmen in einem Windowsbrett ^^. Das passt besser ins Linux-Brett.
Nur noch ein Tipp: Supergrub ist ein prima Tool, um Grub zu reparieren und einzustellen
Gruss
ExNicki