ich habe mir einen NTSC tauglichen Videorecorder gekauft, damit meine japanische Frau Videos aus ihrer Heimat gucken kann. Laut Beschreibung soll er NTSC Bänder auf PAL TVs wiedergeben. Bei meinem neuen TV tut er das auch, bei einem älteren Loewe ART700 jedoch nicht. Ich möchte auf dieses schicke (und nicht billig gewesene) Gerät ungern verzichten, solange es funktioniert. Zudem ist er unser „Haupt TV“, Ausweichen auf den (kleinen) Neuen eine schlechte Alternative.
Von befreundeten Japanern in Deutschland, die ebenfalls NTSC sehen, berichtet einer, dass an seinem Gerät etwas umgestellt wurde, der andere, dass er einen Adapter brauchte.
Der Fachhändler kann dazu nichts sagen, das Gerät ist mehr als fünf Jahre alt. Er kann also auch nicht feststellen, ob es einen Adapter gibt oder gab.
Wenn nun jemand Details kennen würde, könnte ich entweder dem Fachhändler einen Tipp geben oder versuchen, ein entsprechendes gebrauchtes Teil z. B. über E-Bay zu finden. Aber wie soll ich nach einem Teil suchen, von dem ich nicht einmal den Namen kenne?
das Problem ist die technisch nicht machbare Wandlung der Zeilen- und Bildfrequenz, wenn du von NTSC auf PAL konvertierst. Viele Viderecorder funktionieren dann nicht, ebenso die älteren TV. Es wird keine praktikable Lösung geben. Eventuell helfen Videobearbeitungsgeräte, aber ich denke, ab 500 DM aufwärts ist nicht die Lösung, die du suchst.
So ein Ding nennt sich Videokonverter oder Videoumsetzer o.s.ä.
Wenn der Fachhändler nix sagen konnte ist er höchstens ein
Amateurhändler aber kein Profi-Fachhändler
Eine Idee die ich nich habe ist eine Videokarte für den PC
die über einen NTSC-Eingang vefügt
hier ein Ausschnitt aus einem Artikel mit einigen Produktnennungen:
The diagram above illustrates some of the solutions to the problem. The simplest solution is shown in Method A, and is the method used by
the majority of domestic TV standards converters such as the Panasonic W1, Awia HX-M1, etc. The next solution (Method B), namely to mix
two adjacent images together to create the in-between frame where needed, is used by many industrial converters and some of the high
end domestic standards converters such as the Sharp AN-300SC. The final solution (Method C) with motion tracking involves storing a
sequence of frames for processing and extremely fast micro-processors to try and analyze the motion. This is hugely expensive by
comparison with the other techniques with standards convertors featuring this technology costing a mimimum of around US$25,000.
was Du suchst ist ein Normwandler. Wenn man bei Altavista nach +Normwandler +Video sucht, stößt man sehr schnell auf http://www.normwandler.de. Dort gibt es u. a. ein Sonderangebot für 600,-DM.
Einen normwandelnden Viderecorder gab es mal von Panasonic (7000,-DM oder so), Dein Videorecorder wird sicherlich nur NTSC abspielen, aber nicht in PAL wandeln können.
NTSC in PAL zu wandeln ist nicht trivial, denn es müssen die 60 Bilder/s in 50 Bilder/s und 525 Zeilen in 625 Zeilen gewandelt werden (genaugenommen geht es dabei garnicht um NTSC und PAL, sondern um Bildzerlegungsnormen EIA und CCIR. NTSC und PAL beschreiben nur die Farbcodierung, und die ist relativ leicht zu wandeln. Egal.)
Man kann die Wandlung mit relativ geringem Aufwand schlecht und mit sehr großem Aufwand gut machen. Im ersten Fall wird einfach jedes sechste Bild ausgelassen - die Bewegungen ruckeln dann. Im besten Fall werden aus den Bewegungen der Objekte der Bilder der Quelle die momentanen Positionen der Objekte im Ziel berechnet - das ist richtig aufwendige Hochleistungsbildverarbeitung. Ähnlich gut oder schlecht kann man die Wandlung der Zeilenzahl gestalten. Studiowandler dürften daher in die Zehntausende kosten.
Über das teuerste „Broadcastgerät“ bei normwandler.de dürften Studiotechniker aber nur schmunzeln: Die Cinchbuchsen, die das Teil hat, werden eigentlich nur in der billigen Consumerware eingebaut.
Fazit: Norm wandlung ist entweder teuer oder Mist (Vorsicht: ich habe so ein billiges Teil noch nie in Betrieb gesehen - ich vermute hier nur!). Ein Fernsehgerät, das von Haus aus multinormfähig ist, ist am besten.
auf der WebSite, die Josef empfahl, stand, wie bereits erwähnt, nichts über Technik. Er hat mich aber animiert, eine Mail an Loewe zu schicken.
Die Antwort kam prompt: Es soll gehen, man muss etwas umstellen, was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Da ich keine mehr habe, will man mir eine zuschicken.
Schau mer mal,
hört sich ja gut an!
Bis dann, und Dank an alle
Lothar