NTSC in PC!?

Hallo!

Nachdem meine Aufnahmen von PAL endlich einwandfrei funktionieren, habe ich von einer Bekannten in den USA prompt einen Koffer voll alter VHS-Cassetten hier stehen, die sie auf DVD gebrannt haben möchte.

Kein Problem - dachte ich! - habe ja 'nen Videorecorder, der sich auf NTSC umschalten lässt (Sony SLV-E1000). Lässt sich übrigens auch so einstellen, dass er NTSC-Cassetten auf PAL-Fernseher ausgibt. DAS klappt einwandfrei!

Tja, nur meine Videokarte (Terratec Cinergy 600 TV/Radio) mag das wohl alles nicht.

Egal, ob ich den Videorecorder auf PAL- oder NTSC-Ausgabe stelle (das erkennt die Karte sofort, laut Anzeige) - aufnehmen kann ich hier nur bis 640x480 in miserabler Qualität. Stelle ich eine höhere Auflösung ein (damit ich nicht für DVD später noch hochrechnen muss), bleibt die Anzeige bei 0 fps und die Aufnahme schwarz.

Ich arbeite mit den WDM-Treibern unter Win 2000 und der Terretec-eigenen Software (VirtualDub und Adobe Premiere mögen die Karte leider nicht), AMD Athlon XP 2700+ und 512 MB RAM.

Wer rettet mich, or how should I tell it to my USA girlfriend…?

Dankende Grüße, Markus

PS: Das mit den Frameraten und der Auflösung bei PAL und NTSC ist mir klar, aber meiner Karte nicht… :wink:

Hallo Mafeu(?)

Da hast du ein Problem, dass sich kaum einfach lösen lässt. NTSC-abspielende VHS-Player basteln ein Quasi-Pal, aber wandeln nicht wirklich. Fernseher sind gegenüber leichten Snyc-Signalschwankungen relativ unsensibel und geben das Signal wieder. TV-Karten oder Recorder oder Kameras etc. verlangen und erwarten ein normgerechtes Video-PAL-Eingangssignal und das hast du nicht und deshalb geht es auch so überhaupt nicht!
Du benötigst eine Normwandlung: Nicht billig. Und wenn du schon wandeln lässt, dann lass es dir doch auf ein DV-Format kopieren, wenn du einen Camcorder in DV hast. Dann grabbt man per Firewire und kann auch gleich DVDs brennen.
Oder du findest jemanden, der einen echten Multinormwandler-VHS-Recorder hat. Gab (Gibt) es noch von Samsung. Da schleifst du durch und grabbst direkt das gewandelte Signal.
Oder du filmst mit einer Kamera das NTSC-Signal (aus VHS auf PAL Fernseher9 ab und grabbst das Kamerasignal, das natürlich PAL-normig ist.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.

Ciao Pit