Hallo zusammen
Mal 'ne Frage:
Ich habe da ein gutes Gamecube-Spiel im eBay gefunden. Nun habe ich gesehen, dass es im NTSC-Format ist. Nun möchte ich wissen, ob ich ein NTSC-Gamecube-Spiel auf einer europäischen Wii spielen kann. Die PAL-Gamecube-Spiele laufen ja alle.
Falls es nicht geht, warum eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen PAL und NTSC?
Danke schnmal im Vorraus, Nicolas.
Hallo,
Nun möchte ich wissen, ob ich ein NTSC-Gamecube-Spiel auf einer europäischen
Wii spielen kann.
Nein, das ist ohne technische Manipulationen nicht möglich. Die Wii wird zwecks Abwärtskompatibilität einfach den nötigen (europäisch, damit PAL-Spiele spielbar sind) GC-Chip eingebaut haben.
Was ist der Unterschied zwischen PAL und NTSC?
Bei PAL werden Bilder mit 625 Zeilen pro Bild mit einer Bildübertragungsrate von 25 Bildern pro Sekunde dargestellt. Es handelt sich dabei um 50 Halbbilder pro Sekunde, da erst ein Bild mit allen ungeraden und dann ein Bild mit allen geraden Zeilen übertragen wird.
NTSC überträgt mit 29,97 Vollbildern pro Sekunde. Ein Bild besteht aus 486 sichtbaren Zeilen. Heute werden oft nur noch 480 Bildzeilen genutzt.
Gruß,
Thomas
Oh Wunder! PAL-Spiele laufen auf einer PAL-Konsole …
Das ist nun eine Frage, die bereits geschätzte vier millionen mal in der Woche gestellt wird, und deren Antwort eigentlich schon längst allgemein bekannt sein dürfte, zumal man die Antwort durch eine Minute „googlen“ auch selbst herausfinden könnte:
Nein, es geht nicht!
Europäische (PAL) Spiele laufen mit einer Bildfrequenz von 50 Hertz. NTSC Spiele laufen mit einer Frequenz von 60 Hertz, weshalb es zu starken Darstellungsproblemen kommen würde.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]