NTSC und PAL inkompatibel... auch bei DVD?

Folgendes Problem, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob ich H I E R richtig bin:

Ich habe jede Menge DVDs hier in Deutschland selbst bespielt, also TV Sendungen aufgenommen.
„Area Code“ dürfte ja dann keine Rolle spielen …?

Wenn ich diese DVDs nun in Amerika, oder eben in einem Land mit anderem Fernsehsystem abspielen will, müsste es doch klappen, weil es ja DVD, also digital ist.

Oder werden die Sendungen selbst auch digital
als PAL gespeichert, so dass mman sie eben nicht weltweit abspielen kann.

Bei Computern funktioniert es ja, weil eben digital. Also der PC „frisst“ alle TV Systeme…

Was mache ich nun, wenn ich meine DVDs von hier
für Amerikaner abspielbar machen möchte.

Oder nuss/kann ich das irgendwie „switchen“, also transformieren?

Danke!
MultiVista
„Mike“

Oder werden die Sendungen selbst auch digital
als PAL gespeichert, so dass mman sie eben nicht weltweit
abspielen kann.

Bei Computern funktioniert es ja, weil eben digital. Also der
PC „frisst“ alle TV Systeme…

Was mache ich nun, wenn ich meine DVDs von hier
für Amerikaner abspielbar machen möchte.

Oder nuss/kann ich das irgendwie „switchen“, also
transformieren?

Nein, NTSC oder PAL ist unabhängig davon ob das Quellsignal digital oder analog ist. Wenn du auf die Rückseite deiner (gekauften) DVD Hüllen guckst, wirst du da auch ein PAL Logo finden. Es kann also durchaus zu Problemen kommen. Computer sind da schmerzfreier, weil die ohnehin die Bildfrequenz neu codieren müssen, dann ist die ursprüngliche Frequenz ziemlich wurst. Am sichersten fährst du wahrscheinlich mit DivX bzw XviD. Das kann man mittlerweile schon auf HD Qualität einstellen (also noch höher als eine DVD) und Dolby Surround. DivX-fähige DVD Player sollten mittlerweile rund um den Globus Standart sein.

„Computer sind da schmerzfreier, weil die ohnehin die Bildfrequenz neu codieren müssen, dann ist die ursprüngliche Frequenz ziemlich wurst.“

Das heisst doch also, dass ich alle DVDs, die ich selbst aufgenomnmen habe (hier in D.) im PC funktionieren… und ich diese dann in USA auf DVDs brenne, die sich dann auf NTSC - DVDs abspielen kann?
Ist zwar „umwegig“ - aber… ?

„Am sichersten fährst du wahrscheinlich mit DivX bzw XviD. DivX-fähige DVD Player sollten mittlerweile rund um den Globus Standart sein.“

Also meine selbst aufgenommenen DVDs auf DIVX überspielen? Dann keine Probleme in Ländern ohne PAL?

Gruss
MV