NTSC und Pal

Hallo. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Standards und wie erkennt z.B. eine Grafikkarte mit TV-out, was für ein Gerät (Pal oder NTSC) angeschlossen ist - Was tun, wenn ein Gerät falsch erkannt wird ?

Hallo. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden
Standards und wie erkennt z.B. eine Grafikkarte mit TV-out,
was für ein Gerät (Pal oder NTSC) angeschlossen ist - Was tun,
wenn ein Gerät falsch erkannt wird ?

Hi

PAL-TVs arbeiten mit 50Hz Bildwiederholfrequenz, NTSC hat 60Hz. Ob eine Grafikkarte das selber erkennt, weiss ich nicht. Aber wenn das angeschlossene Gerät falsch erkannt wird, musst Du irgendwie versuchen, das zu korrigieren.

CU
Peter

Die Bildwiederholfrequenz ist eigentlich das kleinere Übel. Beides sind Standards zur Farbcodierung. Natürlich ist das gute alte PAL dem NTSC Meilen voraus.

Um welche Codierung es sich handelt versucht die TV-Karte über gewisse aufmodulierte Signale zu erkennen. Sowas sollte in der Regel funktionieren. Falls nicht sollte es aber eine Option geben den Standard manuell anzupassen.

Chris

Es geht um den TV einer Grafikkarte (ATI Rage 128 Pro)Laut Hilfe gibt es die Einstellmüglichkeit für das TV-Format. Aber egal, welche Version des Treibers ich mir heruntergeladen habe. In der Hilfe wird die Funktion erwähnt und wo sich die Registerkarte befindet, aber sie ist nicht vorhanden !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]