NTSC versus PAL

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wir möchten unseren Freunden in den USA ein Video schicken, daß wir zuvor mit einer gewöhnlich Videokamera aufgenommen und auf eine Videokassette überspielt haben.
Leider kennen wir uns mit den verschiedenen Systemen nicht aus. Welche Möglichkeiten haben unsere Freunde in Amerika diese Video abzuspielen?
Kann man dort PAL-fähige Videorekorder kaufen? Oder müßten wir einen rüberschicken? Würde der dann mit einem amerikanischen Fernseher funktionieren? Oder welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Vielen Dank für alle Tips.

Anna-Julika

Hallo!

Ich hoffe daß ich dir helfen kann.
Also PAL mit NTSC nicht kompatibel. Es funktioniert normalerweise kein TV -in USA mit einem PAL Video. Man braucht ein Multinorm-Tvgerät - nicht sehr verbreitet.
Also zu den Möglichkeiten:

1. Überspielen des Videos auf NTSC - dies können sicherlich einige Videostudios in deiner Nähe.
  2. Du brauchst jemanden mit PC- Videocapturekarte-CD brennen im AVI Format- kommt aber auf die Länge des Videos an. Pc´s gibt es in USA sicherlich genung zum abspielen.
    Ich hoffe daß ich dir behilflich sein konnte. Für eventuelle weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Kurzes Mail.

mfg
hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, eine dritte mögl. wäre auch die dreh- videokassette (hi8, miniDV, oder auf was immer ihr aufgezeichnet habt)zu kopieren- in den usa sind nämlich pal amateur und profi kameras absolut unproblematisch zu bekommen. (hat was mit frames/sec zu tun, der sprung von 25(pal) auf 24(film)bei einer evtl. abtastung ist kleiner als der von 30(ntsc))

ciao m.

Hallo,
kleine Ergänzung noch,
unter www.justedit.de liegt unter downloads ein Konvertierungstool für NTSC in PAL und umgekehrt. ( kostenlos :wink:)
Das hat `ne erschreckend gute Qualität.

Timo Manges