NTSC-Video kopieren > nur sw

Hallo

Ich versuche seit längerem eine NTSC-Videokassette zu kopieren, aber das Ergebnis ist immer nur schwarzweiss! Mache ich da was falsch oder handelt es sich da um einen Kopierschutz ??
(beide Videorecorder sind natürlich NTSC fähig)

Sind die Vrec wirklich NTSC tauglich beim schreiben.
Die meisten können nur Farbe wiedergeben nicht aufnehmen.
Ntcs-Pal Farbcrominance ist nicht
„SO“ kompatibel. Spezielle, entspr. teure Recorder können auf und abwärts „kopieren“

Mfg
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VRec kann ganz sicher Farbe aufzeichnen!!

Sind die Vrec wirklich NTSC tauglich beim
schreiben.
Die meisten können nur Farbe wiedergeben
nicht aufnehmen.
Ntcs-Pal Farbcrominance ist nicht
„SO“ kompatibel. Spezielle, entspr. teure
Recorder können auf und abwärts
„kopieren“

Ich hab zwar den billigsten VRec den es gibt, aber da ein Kolleg genau das gleiche Modell besitzt, und US-DVD’s (NTSC) auf VHS aufzeichnet weiss ich, dass es gehen müsste!

Liegt es eventuell an etwaigen Kopierschützen ??

Wie sieht’s mit dem Fernseher aus, musst der nicht auch NTSC fähig sein? Hast Du denn beim Original Farbe?

2 Möglichkeiten
Hallo,

Möglichkeit 1) ein Recorder ist nicht NTSC fähig.Bei manchen Recordern muß man umschalten.Dann ist das Ergebnis schwarz/weiss.
Möglichkeit 2)Wenn man mit S-VHS-Kabel kopiert ist evtl. der relevante Pin ohne Kontakt.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Welche Recorder werden genutzt??

Timo Manges

Das gibt es doch gar nicht ??
Recorder 1: SABA billig-Modell (150.-)
Recorder 2: Panasonic S-VHS (1990.-)

wobei der SABA zu 100% NTSC aufzeichnen (siehe Posting weiter oben) und der Panasonic zu 100% NTSC wiedergeben kann.
Der Fernseher ist auch NTSC-fähig. Soweit ich weiss ist das Scartkabel vollverdrahtet.

Das Original ist natürlich auch in Farbe.

Es gibt ja auch Kopierschütze auf VHS-Kassetten. Wie würden die sich bemerkbar machen ??

Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende. Woran kann es denn Noch liegen ??

NTSC-Videos können „Multinorm“-Geräte abspielen. Aufnahmen werden mit den normalen PAL-Aufnahmeköpfen hergestellt. PAL hat eine andere Zeilenanzahl und Frequenz als NTSC. Um ein NTSC-Video in PAL aufzunehmen, muss deshalb die Norm gewandelt werden. Das können nur spezielle Konverter(maschinen), die zumeist recht teuer sind. In Taiwan gibt es zwar für ca. 400 DM inkl. Zoll + Versand einen Digitalkonverter (wird per S-VHS-Kabel zwischen den NTSC-Abspieler und den PAL-Aufnehmer geschaltet), aber die Bildschärfe lässt zu wünschen übrig. Nur bedingt empfehlenswert.
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]