Ich habe Schwierigkeiten meiner fast dreijährigen Tochter den Nuckel abzugewöhnen. Ein versuch den ich schon vor Wochen gemacht habe ging voll nach hinten los.Jetzt probiere ich es wieder und sie ist nur am schreien.Selbst die Nuckelfee hilft nicht.
Dann lass sie doch.
Geht sie schon in den KiGa?
Das hilft meistens. Da habe ich die vehementesten Schnullerer abschnullern sehen.
Tilli
Ein versuch den ich schon vor Wochen gemacht habe ging voll nach hinten los.Jetzt probiere ich es wieder und sie ist nur am schreien.
Dann würde ich es dringend lassen und vielleicht in einem halben Jahr nochmal einen Versuch machen (auf keinen Fall schon wieder in ein paar Wochen).
Was man nicht ändern kann, muss man lassen.
Hallo,
bei uns hat das der Nikolaus übernommen. Junior hat seinen Schnulli eingepackt und für den Nikolaus vor die Tür gelegt. Am nächsten Morgen war ein kleines Geschenk vor der Tür. Daraufhin hat Junior wie wild die anderen Schnullis, unter dem Bett etc gesucht. Es gab für jeden Schnulli ein kleines Geschenk. Bei uns waren es Autos auf die er ganz wild war.
Junior war damals 2 1/2, die Aktion fand im Juni oder Juli statt.
Du musst nur mit ein bisschen Phantasie diese Geschichte deinem Kind verkaufen.
Gruß
Kati
Tu sowas nicht.
Schnullern erfüllt ein natürliches Bedürfnis, mit Gewalt solltest du das also nicht machen. Mit Tricks und kleinen Geschichten, wie schon von anderen vorgeschlagen, kommst auch nur voran, wenn sich das Kind im Kopf schon im Schnullern entfernt hat und es nur noch den letzten Impuls braucht.
Versuch das mal abzuwägen.
Hallo erst mal,
wer sagt/schreibt/verlangt, dass genau jetzt das Nuckeln abgewöhnt werden muss? Was spricht dagegen, dem Kind seinen Nuckel noch zu lassen, bis es sich selbst davon nach und nach ganz von alleine trennt?
Das beschriebene Alter ist noch vollkommen unauffällig, und es gibt keinerlei Grund, da genau in diesem Moment zu irgendwelchen Methoden zu greifen, Dinge zu erzwingen/erzwingen zu wollen, die sich vermutlich in näherer Zukunft ganz normal von alleine lösen. Ich halte nichts davon, aus jeder Kleinigkeit gleich ein Rüsseltier zu machen, und da jetzt sofort von lebenslangen Traumata zu sprechen, die das Kind erst zum Bettnässer, dann zum Beziehungskrüppel und schließlich zum Selbstmörder werden lassen. Aber warum sollte man ein Kind (und übrigens auch sich selbst als Eltern) in dem Alter einem vollkommen überflüssigen Stress und Seelenschmerz aussetzen?
Gruß vom Wiz, dessen Tochter bis vor ein paar Wochen auch noch intensiv am Nuckel hing, aber von sich aus schon beim Probetag im Kindergarten den Schnuller daheim ließ, und den auch bislang nicht mitnehmen wollte, und damit so ganz nebenbei die Nuckelzeit inzwischen auf das Einschlafen und „besonders traurige Momente“ reduziert hat
Hi,
Was spricht dagegen, dem Kind seinen Nuckel noch zu lassen, bis es sich selbst davon nach und nach ganz von alleine trennt? … mehr auf http://w-w-w.ms/a4cwv1
Die Gesundheit der Zähne/des Kiefers…
Wenn man von den „Sorgen“ des Abgewöhnens hört, kann ich mich ja wohl glücklich schätzen, dass wir bei unserer Tochter (3 Monate alt) den Nuckel von Beginn an nur in seltenen Ausnahmenfällen genutzt haben. Sie nuckelt nur gelegentlich vor dem Einschlafen am Daumen.
Ro
Hi,
Was spricht dagegen, dem Kind seinen Nuckel noch zu lassen, bis es sich selbst davon nach und nach ganz von alleine trennt? … mehr auf http://w-w-w.ms/a4cwv1
Die Gesundheit der Zähne/des Kiefers…
Wenn man von den „Sorgen“ des Abgewöhnens hört, kann ich mich
ja wohl glücklich schätzen, dass wir bei unserer Tochter (3
Monate alt) den Nuckel von Beginn an nur in seltenen
Ausnahmenfällen genutzt haben. Sie nuckelt nur gelegentlich
vor dem Einschlafen am Daumen.
Und du meinst tatsächlich, dass das besser für Zähne und Kiefer ist?
Na denn…
finnie
(deren Kindern quasi von selbst abgeschnullert haben: Kind 1: Schnuller von Rasenmäher überfahren; Kind 2: Schnuller an Silvester an Rakete gebunden) )
Da deine Tochter schon 3 ist, solltest du nicht versuchen, ihr den Schnuller „mit Gewalt“ wegzunehmen und ohne Gegenleistung. Manchmal hilft in solchen Fällen eine Art „Tausch“, z.B.: An jedem Tag, an dem du keinen Schnuller willst, gibts ein Kinderei" (das ist nur so ein Beispiel, du kennst deine Tochter und ihre Vorlieben am besten). Und eventuell ist die schrittweise Abgewöhnung besser, also erstmal tagsüber keinen Schnulli mehr, und dann später zum Einschlafen auch keinen mehr. Viel Erfolg!
Hallo Grußlose,
das Problem wird sich mit dem Eintritt in den Kindergarten von selbst regeln. Oder auch wenn sie aufm Spielplatz zunehmend auf Kinder trifft, die ihr auf den Kopf zusagen, dass nur Babys einen Schnuller haben.
Gruß
finnie
Hallo,
die Aussage bzgl. Zähnen/Kiefer ist ja grundsätzlich nicht falsch. Allerdings weichen die Zeitangaben hierzu durchaus ab, und das Alter um das es hier geht heißt noch nicht: „Gefahr in Verzug“.
Ganz abgesehen davon ist auch die frühe Abgewöhnung von Daumen/Nuckel noch lange keine Garantie dafür, von Zahnfehlstellungen verschont zu bleiben. Die sind ein Massenphänomen, das einfach nur aufgrund eines zunehmenden Schönheitswahns und vor dem Hintergrund der damit erzielbaren Umsätze zunehmend dramatisiert wird. Der tatsächlich zwingend einer Behandlung bedürfende Teil ist eher gering. Aber auch mir hat schon in Jugendzeiten eine geschäftstüchtige Dame offenbart, dass ich mit 30 keinen eigenen Zahn mehr im Mund hätte, wenn ich nicht brav auf Jahre hin ihre Folterwerkzeuge tragen würde. Fakt ist, dass ich auf die 50 zugehe, noch alle eigenen Zähne habe, und trotz zweier etwas überlappender Schneidezähne zu Frau und Kindern gekommen bin.
Und ansonsten gilt: Jedes Kind ist anders. Die einen brauchen ihren Daumen, die anderen ihren Nuckel, und ein Teil kommt ganz ohne solche Dinge aus.
Gruß vom Wiz
Hallo,
wir haben den irgendwann nur noch nachts „erlaubt“, und zum Mittagsschlaf. Tagsüber nicht mehr, weil wir gesagt haben, das man ihn mit schnuller im Mund nicht versteht. Das ging, und keine 3 MOnate später war auch die nächtliche Nuckelaktion vorbei.
Ich hätte das aber nie mit Weinen und Schreien gemacht, weil die Kinder das als Trost brauchen. Da kann man genauso das Stofftier wegnehmen.
lg
brenna
Schnuller als Bezahlung
Hallo,
Der Sohn einer Bekannten hat bei einem ortsansässigen Geschäft fuer einen Trettrecker mit seinem gesamten Schnullersortiment „bezahlt“. Der Verkäufer war natürlich informiert . Der sehnlichste Wunsch des Jungen war genau dieser Trecker.
LG
Harleybiene