Volle Zustimmung
Hallo!
Einen ähnlichen Artikel hatte ich schon vor ein paar Jahren gelesen und mich mit dem Thema befasst.
Wie soll ein Kind selbständig werden und Verantwortung tragen für sein Verhalten, wenn es bei jedem kleinen Problemchen Mama und Papa anrufen kann? Gerade das Beispiel mit dem Bus versäumen finde ich sehr deutlich. Wie soll das Kind lernen pünktlich am Bus zu sein, wenn es nie die Konsequenzen eines versäumten Busses zu spüren bekommt, weil der Eltern-Fahrdienst sofort einspringt? Einmal in der Kälte eine halbe Stunde gewartet oder zu Fuß nach Hause gelaufen, wird sich der Sohnemann beim nächsten Mal eben sputen, um den Bus noch zu erreichen.
Ich bin auch der Meinung, dass auch im Verhalten von Erwachsenen eine gewisse Sorglosigkeit oder Nicht-Vorausplanung zu beobachten ist. Wozu vorsorgen, im Zweifel hab ich doch ein Handy, da helfen mir andere…
Wozu Termine exakt absprechen und einhalten? Grob verabreden und dann nochmal telefonieren. Ein kurzer Anruf „Ich komm 20 min später“ werden von mir nicht als Entschuldigung angenommen, ich muss ja trotzdem warten, wenn ich selber pünktlich war.
Wenn hier ein Nachbarskind (9 Jahre), das sage und schreibe 4 oder 5 Häuser weiter wohnt, seine Mutter mit dem Händi anruft um ihr zu sagen, wo er ist, dann läuft in meinen Augen irgend etwas falsch.
Um keine Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich finde Mobiltelefone nicht grundsätzlich schlecht, in manchen Situationen sehr praktisch und sinnvoll. Man darf nur nicht vergessen, dass die Dinger auch einen „Aus“ Knopf haben und diesen auch ab und an benutzen. Und sich gegen so „wir telefonieren nochmal“-Verabredungen wehren.
Mein Sohn ist 9 und hat schon mehrmals nach einem Handy gefragt. Ich werd mich dagegen wehren, solang nur irgend möglich. Vorerst, wenn er z.B. auf eine weiterführende Schule in die Stadt fahren muss, wird er, wenn es uns im Einzelfall nötig erscheint, ein abgelegtes Handy von uns bekommen, mit einer Prepaid-Karte drin und der Weisung, es nur zu einem bestimmten Zweck zu benutzen. Den daraus sicher zu erwartenden Kämpfen und Diskussionen werde ich standhalten. Hab ich mir zumindest fest vorgenommen. Nennt mich eine Rabenmutter, ich bin überzeugt, ihm damit etwas Gutes zu tun.
Ein weiterer Aspekt ist in dem Artikel nicht erwähnt: Handykosten sind die Hauptursache für Schulden bei jungen Leuten.
Schöne Grüße
kernig