Nuckelflasche

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Fan von Psychoanalyse und ihren theorien über orale Fixierung.

Aber in den letzten Jahren fällt mir die zunehmende Nuckelflaschenfixierung von erwachsenen Menschen auf. Die Gesundheitsapostel sagen uns, wir müssen ständig trinken, die Industrie produziert Trinkflaschen mit „Nuckelventil“ für Erwachsene(ich hoffe ihr wisst, was ich meine). An der Uni und im Büro wird stänig an Wasser-, Saft oder sonstwas genuckelt - ich habe den Verdacht, mit Durst löschen oder Gesundheit hat das nicht viel zu tun.

Aber womit dann? Warum sprechen viele Menschen so gut an auf die „Nuckelflasche?“ Warum nervt es mich??? Vielleicht eine Ggenübertragung :smile:???

Gruß von Bixie

Hi,

An der Uni und
im Büro wird stänig an Wasser-, Saft oder sonstwas genuckelt -
ich habe den Verdacht, mit Durst löschen oder Gesundheit hat
das nicht viel zu tun.

Wenn ich im Büro keine Flasche neben mir stehen habe, trinke ich den ganzen Tag nichts und habe irgendwann wahnsinnigen Durst. Da trinke ich lieber vorher. Nuckelflaschen haben den Vorteil, dass man sie einhändige benutzen kann (nichts zum Abschrauben, etc.), sozusagen nebenbei, und trotzdem hält sich die Sauerei im Rahmen, wenn sie mal umfallen.

Aber womit dann? Warum sprechen viele Menschen so gut an auf
die „Nuckelflasche?“

Warum andere sie benutzen, weiß ich nicht, ich finde sie praktisch.

Warum nervt es mich??? Vielleicht eine Ggenübertragung :smile:???

Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil man sich manchmal irrational in Dinge festbeißt, die eigentlich keinen zweiten Gedanken wert sind. Was interessiert dich daran, wie andere trinken? Noch schlimmer: warum lässt du zu, dass dich so etwas nervt und dass du Energie auf so eine Lappalie, die dich im Grunde nichts angeht, verschwendest?

xxx
Tantamount

Moin,

ich denke, das ist einfach ein vorübergehende Modeerscheinung und meine beobachten zu können, dass der Trend längst abflaut . . .

Nun, Flüssigkeitsaufnahme hat ja nun nicht automatisch etwas mit „nuckeln“, also an der Mamilla, der mütterlichen Brustwarze, saugen zu tun.

Manchmal ist Flüssigkeitsaufnahme einfach nur … Flüssigkeitsaufnahme.

Und wie lautet nun dein Problem?

Gruß
Lila

Hallo,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Die Schüler, mit denen ich zu tun habe, benutzen Getränkeflaschen (vorzugsweise mit süßem Inhalt) primär zum Nuckeln und erst in zweiter Linie für die Flüssigkeitszufuhr.

Psyhologisieren würde ich das Ganze aber nicht wollen. Ich denke, es ist ein Stück Gewohnheit, situativ auch mit dem Vertreiben von Langeweile und/oder dem Bedürfnis, sich zu bewegen verbandelt.

Schöne Grüße,
Jule

Die Schüler, mit denen
ich zu tun habe, benutzen Getränkeflaschen (vorzugsweise mit
süßem Inhalt) primär zum Nuckeln

Das sind bestimmt die, die lange gestillt wurden, was man als mütterlichen Sexualmissbrauch betrachten kann.

1 „Gefällt mir“

Die
Gesundheitsapostel sagen uns, wir müssen ständig trinken, die
Industrie produziert Trinkflaschen mit „Nuckelventil“ für
Erwachsene

Wenn du schonmal im Auto getrunken hast und dir dabei die Cola aus der weichen PE-Flasche über den neuen Frack geplascht hast, oder so eine Flasche auf dem Sitz umgekippt ist, weißt du so ein Ventil sehr zu schätzen.

Geht auch beim radfahren oder joggen, aber solche Tätigkeiten verbietet mein Glaube.