ich bin eigentlich kein Fan von Psychoanalyse und ihren theorien über orale Fixierung.
Aber in den letzten Jahren fällt mir die zunehmende Nuckelflaschenfixierung von erwachsenen Menschen auf. Die Gesundheitsapostel sagen uns, wir müssen ständig trinken, die Industrie produziert Trinkflaschen mit „Nuckelventil“ für Erwachsene(ich hoffe ihr wisst, was ich meine). An der Uni und im Büro wird stänig an Wasser-, Saft oder sonstwas genuckelt - ich habe den Verdacht, mit Durst löschen oder Gesundheit hat das nicht viel zu tun.
Aber womit dann? Warum sprechen viele Menschen so gut an auf die „Nuckelflasche?“ Warum nervt es mich??? Vielleicht eine Ggenübertragung ???
An der Uni und
im Büro wird stänig an Wasser-, Saft oder sonstwas genuckelt -
ich habe den Verdacht, mit Durst löschen oder Gesundheit hat
das nicht viel zu tun.
Wenn ich im Büro keine Flasche neben mir stehen habe, trinke ich den ganzen Tag nichts und habe irgendwann wahnsinnigen Durst. Da trinke ich lieber vorher. Nuckelflaschen haben den Vorteil, dass man sie einhändige benutzen kann (nichts zum Abschrauben, etc.), sozusagen nebenbei, und trotzdem hält sich die Sauerei im Rahmen, wenn sie mal umfallen.
Aber womit dann? Warum sprechen viele Menschen so gut an auf
die „Nuckelflasche?“
Warum andere sie benutzen, weiß ich nicht, ich finde sie praktisch.
Warum nervt es mich??? Vielleicht eine Ggenübertragung ???
Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil man sich manchmal irrational in Dinge festbeißt, die eigentlich keinen zweiten Gedanken wert sind. Was interessiert dich daran, wie andere trinken? Noch schlimmer: warum lässt du zu, dass dich so etwas nervt und dass du Energie auf so eine Lappalie, die dich im Grunde nichts angeht, verschwendest?
ich kann deine Beobachtung bestätigen. Die Schüler, mit denen ich zu tun habe, benutzen Getränkeflaschen (vorzugsweise mit süßem Inhalt) primär zum Nuckeln und erst in zweiter Linie für die Flüssigkeitszufuhr.
Psyhologisieren würde ich das Ganze aber nicht wollen. Ich denke, es ist ein Stück Gewohnheit, situativ auch mit dem Vertreiben von Langeweile und/oder dem Bedürfnis, sich zu bewegen verbandelt.
Die
Gesundheitsapostel sagen uns, wir müssen ständig trinken, die
Industrie produziert Trinkflaschen mit „Nuckelventil“ für
Erwachsene
Wenn du schonmal im Auto getrunken hast und dir dabei die Cola aus der weichen PE-Flasche über den neuen Frack geplascht hast, oder so eine Flasche auf dem Sitz umgekippt ist, weißt du so ein Ventil sehr zu schätzen.
Geht auch beim radfahren oder joggen, aber solche Tätigkeiten verbietet mein Glaube.