Nudel/Kart. oder Reis-Salat-Rezept für 24.12. ges

Guten Morgen,
wer gehört zur Heiligabend-Salat-mit-Würstchen-Esser-Fraktion und kann mir noch einen leichten (nicht zu fettigen) Salat empfehlen (bitte nicht aus dem Internet), der sich von den gewöhnlichen Salaten unterschiedet?
Kennt jemand eine asiatisch angehauchte Nudel, Reis- oder Kartoffel-Salat-Variante?
(Antworten bis heute (21.12.) Mittag werden noch gelesen :wink: )

Vielen Dank für Eure Tipps!
Frohes Fest wünscht
Deborah

Würstchengemüsesalat
Servus,

mal schaun, was meine Hexenküche dazu ausspuckt:

Würstchengemüsesalat für 1 Person:

1 Karfiol (ca. 50 dag)
1 Karotte
2 Frankfurter
20 dag Gouda
20 dag Erbsen (Dose)

Für die Marinade:
1 Zwiebel
3 EL Essig
1 EL ÖL
3 EL Instantsuppe
Etwas Petersilie (gehackt
Zucker, Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Karfiol in Röschen teilen & in kochendem (leicht gesalzenem) Wasser ca. 10 min garen. Gut abtropfen. Karotte in Stifte schneiden und ca. 3 min im kochenden Wasser garen. Gouda in Würfel & Würstchen in Scheibchen schneiden und alle diese Zutaten mit den Erbsen mischen.
Für die Marinade die Zwiebel mit Essig, Öl & Suppe verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Über den Salat gießen und ca. 20 min ziehen lassen.

Mahlzeit :smile:

LG,
Daisy

…ich suche einen Nudel, Reis- oder Kartoffel -Salat!

Dir Frohe Weihnachten,
Deborah

Hallo,

zwar nicht asiatisch, dafür aber ganz einfach, schnell, nicht zu fettig und absolut lecker: Reissalat mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella. Einfach nur Tomatenwürfel (ohne Kerne) mit gekochtem kalten Reis vermengen, kräftig viel frisches Basilikum dazu und klein gewürfelten Mozzarella. Einen weißen Balsamico und richtig gutes Olivenöl, Pfeffer, Salz, sonst nichts.

Alternativen: Rauke oder guten Tunfisch dazu. Davon kann ich Berge verdrücken.

Wenn es unbedingt asiatisch sein soll, kannst Du es ja mal mit Udong-Nudeln versuchen. Dazu Bambus (bloß nicht das Fitzelzeug aus dem Glas, sondern selbst geschnittene ganze Sprößlinge nehmen), evtl. ein paar rohe Champignons, Wasserkastanie. Sauce aus heller Sojasauce, einem Spritzer dunklem Sesamöl, neutralem Öl, Pfeffer, Salz und oben drüber noch ein paar Ringe Frühlingszwiebel. Wenn Du es bekommst, kannst Du auch gut mit eingelegtem asiatischen sauren Gemüse arbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich suche einen Nudel, Reis- oder Kartoffel -Salat!

Du sagtest was von Würstchen :wink: Ich bin wohl Würstchengeschädigt - hatte diese Woche fast 30 kg dieses Salates zu machen *gg*

LG,
Daisy

Hallo !

Ein Rezept für einen leichten Kartoffelsalat? Wie wäre es mit dem hier ( 4 - 5 Portionen ):

Zutaten: der Salat

1 kg Kartoffeln ( festkochend )
1/2 Salatgurke (ca. 250 - 300g )
2 Äpfel
1-2 frische Pepperoni ( wer´s gerne etwas schärfer mag…)
Kräuter ( z.B.: Petersilie, Schnittlauch, Kresse …
Menge nach Geschmack und belieben.
Salz und Pfeffer zum Abschmecken.

die Marinade:

1/2l Brühe ( nach Geschmack: Gemüse-, Geflügel-, oder was auch immer - Brühe ).
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe( nicht zwingend notwendig ), gewürfelt
Essig nach Geschmack.

Zubereitung:

Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abgießen und warm abpellen. Die Zutaten für die Marinade kurz aufkochen lassen und die warmen Kartoffeln, in scheiben, in die heiße Marinade schneiden. das Ganze abkühlen lassen. Ca. 1 Stunde vor dem servieren Äpfel und die Gurken ( … in Scheiben ) und die Peperoni (… Ringe oder wat auch immer - mit oder ohne Kerne ) zufügen und alles gut durchmischen. Kurz vor dem Servieren die Käuter untermischen und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

guten Appetit!
Burkhard

Frohes Neues und Vielen Dank an B und W !
Es wird ja nochmal Weihnachten, da probiere ich Eure Rezepte mal aus!
Danke!!
Deborah