Hallo,
ich will die Ausstattung meines Haushalts durch den Erwerb eines Nudelholzes abrunden.
Nun meine Frage: Aus welchem Material (Holz, Metall, Kunststoff …) sollte dieses Werkzeug sein? Womit arbeitet´s sich am besten?
Schönen Dank,
lennie
Hallo,
ich will die Ausstattung meines Haushalts durch den Erwerb eines Nudelholzes abrunden.
Nun meine Frage: Aus welchem Material (Holz, Metall, Kunststoff …) sollte dieses Werkzeug sein? Womit arbeitet´s sich am besten?
Schönen Dank,
lennie
Nudelholz
Hallo,
natürlich muß ein Nudelholz aus Holz sein… Sonst wäre es ja eine Nudelplastik…
Quatsch. Das Problem beim NudelHOLZ ist, dass das Ding nur feucht abgewischt werden kann. Richtig abwaschen oder Spülmaschine geht nicht. Darum ist wohl an der Schwelle des 21. Jahrhunderts die Variante aus Edelstahl oder Keramik angesagter. Das Ganze ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.
Ich zumindest habe noch eine NudelHOLZ, und werde es benutzen, bis es (vermutlich erst in vielen Jahren) den Geist aufgibt. Vermutlich werde ich dann wieder eine Flasche benutzen, bis ich fauler Sack mich dann endlich zur Neuanschaffung aufgerafft habe…
Ciao
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
ich besitze seit Jahren (mindestens 15) ein Nudelholz aus Holz und das wird abgewaschen und nicht nur abgewischt. Verändert hat es sich seit der Anschaffung eigentlich nicht.
Gemeinsame Spülmaschinenerfahrungen haben mein Nudelholz und ich noch nicht machen können, da ich keine Spülmaschine besitze. Ich kann mir aber vorstellen, dass die dauerhafte Nässe in der Maschine dem Holz nicht zuträglich ist.
Gruss Rotraut
Hallo Lennie,
ich habe von meiner Oma ein Nudelholz aus Marmor mit Holzgriffen geerbt und bin superzufrieden damit. Man kann es abwischen ohne dass es dem Nudelholz schadet, es sieht sehr schick aus und durch das Gewicht wird der Teig meist schon von alleine flach. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob heute noch so was zu kaufen ist und was es kostet.
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun meine Frage: Aus welchem Material (Holz, Metall,
Kunststoff …) sollte dieses Werkzeug sein? Womit arbeitet´s
huhu lennie,
da backen mein hobby ist, bekam ich an festtagen auch immer reichlich „werkzeug“ geschenkt.
habe nun eine marmor-, holz-, und plastikrolle .
die plastikrolle läßt sich sogar auf bestimmte teigdicke einstellen.
-eine spielerei, die ich nie genutzt habe.
die marmorrolle liegt mir überhaupt nicht, die plastikrolle ist mir
irgendwie zu „fimschig“…solche aussagen sind natürlich ganz individuel…für dich kann das ganz anders sein.
die holzrolle und die flasche sind die gegenstände meiner wahl.
probieren geht über studieren.leih dir doch im freundes oder bekanntenkreis was aus und verschaff dir selbst einen eindruck.
lieben gruß
felicitas
Hallo!
Ich würde dir von den Plastikdingern von Tupper abraten.
Der einzige Vorteil ist das Gewicht beim Verstauen ganz weit oben im Schrank. Dann tut’s nicht so weh, wenn’s raus- und dir auf den Kopf fällt 
Je nach Größe deiner Küche und nach deinen Backneigungen könntest du das Ding auch ganz weglassen. Mit 'ner glatten, geraden Flasche bist du genausogut bedient.
Bye, Vanessa
Dankeschön …
… und ich dachte schon, ich sei der Einzige, der Teig mit der Flasche rollt. Nur: Mit PET-Flaschen geht auch das nicht besonders gut. Also werde ich wohl nach einem NudelHOLZ schauen.
lennie
Hallo!
Ich würde dir von den Plastikdingern von Tupper abraten.
Der einzige Vorteil ist das Gewicht beim Verstauen ganz weit
oben im Schrank. Dann tut’s nicht so weh, wenn’s raus- und dir
auf den Kopf fällt
Hallo Vanessa. Ich bin nun zufällig TW-Beraterin und würde gerne wissen, warum Du sie nicht magst. Nicht um TW zu verteidigen, sondern weil ich sie geigentlich ganz gerne mag. (Und damit Du vielleicht auch bald was damit anfangen kannst.
)
Liebe Grüße Sonja
Huhu!
Ich bin nun zufällig TW-Beraterin und würde
gerne wissen, warum Du sie nicht magst. Nicht um TW zu
verteidigen, sondern weil ich sie geigentlich ganz gerne mag.
(Und damit Du vielleicht auch bald was damit anfangen kannst.
)
Ich finde es zum einen lästig, vorher Wasser einzufüllen. Dabei beklecker ich immer das Ding von aussen und unter Umständen matsche ich das Wasser dann noch in den Teig, weil ich beim Abtrocknen nciht in die Ritzen kam.
Zum anderen finde ich die Rolle vom Handling nicht so toll. Zumindest nicht für meine Hände 
Auch mit Wasser finde ich das Ding insgesamt zu weich und zu leicht.
Und wenn man kräftig drauf drückt, rollt sie auch nicht sehr leicht.
Das war’s! 
Bye, Vanessa