Nudelmaschine die 2te

Hallo Leute!

Ich habe mir nun endlich meine langersehnte Nudelmaschine gekauft und ausprobiert…
was soll ich sagen, es war eine KATASTROPHE! *argl*
dauernd ist der Teig gerissen und beim Bandnudeln schneiden sind nur Fetzen rausgekommen.

Kann mir mal jemand genau beschreiben, wie das funktioniert? Bei der Nudelmaschine war clevererweise keine Gebrauchsanleitung dabei (bzw. vielleicht war das auf dem Zettel ja ne Gebrauchsanweisung, aber ich kann halt kein italienisch… *g*)

Liebe Grüße
Alexa

Hallo Alexa,

Du hast eine Walze an der Nudelmaschine, die ganz glatt ist. Da mußt Du den Teig zunächst einmal glätten und auf die gewünschte Dicke (resp. Dünne) bringen.
Die so entstandene Teigplatte kannst Du dann entweder durch die Bandnudel- oder die Spagetti-Walze durchdrehen, oder für Ravioli verwenden.

Achte darauf, dass der Teig nicht klebrig ist.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Anette

Hallo Alexa,

ne Nudelmaschine hab ich zwar nicht, ich mach meine Nudeln noch mit dem Nudelholz. Aber ich hab schon öfters zugeschaut. Wichtig ist erst mal den Teig nach dem kneten ruhen zu lassen, damit er sich entspannen kann (mind. 1/2 Stunde).Und dann gehts mit der Maschine zu zweit besser. Wichtig ist den Nudelteig immer wieder zu bemehlen, sei da ruhig grosszügig. Versuchs halt immer wieder mal, bis Du den Trick raus hast!

Gruss Momo

Kneten, kneten, kneten…
Hi Alexa,

Ich habe mir nun endlich meine
langersehnte Nudelmaschine gekauft und
ausprobiert…

heisst das, die knetet auch den Teig, oder walzt und schneidet sie nur?
Sollte letzteres der Fall sein, musst du darauf achten, dass du den Kleber des Mehls ausarbeitest. Zu deutsch: Du musst den Teig kneten, bis er ü b e r h a u p t nicht mehr klebt! Das dauert eine Weile (10-15 min).

Dann an das halten, was schon geschrieben stand. Erst ruhen lassen (den Teig, du kannst derweil die Soße machen :wink:) dann walzen, dann schneiden.
Tip: etwas Öl mit in den Teig; das macht ihn geschmeidiger und lässt ihn nicht so leicht reissen.

Gruß
S_

Hi Ihr Lieben!

Ich werde mich diese Woche nochmal auf die Zubereitung stürzen…mti all den guten Tipps kann ja dann nix mehr schiefgehen… ;o)

Danke!

Alexa