Nudelmaschine - welche?

Hallo!
Mein Mann macht gern Pasta selbst. Wir hatten eine ganz einfache Maschine gekauft, die funktioniert aber nicht mehr.
Jetzt naht Weihnachten und ich möchte ihm ein neues Gerät schenken. Taugt die hier etwas? https://www.manufactum.de/italienische-nudelmaschine-a82243/?gclid=EAIaIQobChMIttCZ7M_e9AIViOvtCh2sQAsxEAQYAiABEgJC0vD_BwE
Oder kann mir einer von euch aus persönlicher Erfahrung eine Maschine empfehlen?
Gruß,
Eva

Hallo,
das ist eine ganz einfache Maschine. Die ist dafür gemacht, wenn man alle paar Monate mal was damit machen will. Metro verkauft die auch zum gleichen Preis. Wenn man aber öfters mal Pasta machen möchte, empfehle ich dir mal diese Seite:

Da kriegst du die von dir gewählte baulich gleich sogar noch günstiger. Aber ich würde da lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn du deinem Liebling richtigen Spass in der Küche bescheren möchtest.
Gruß
1 Like

Hallo,

seit zwei Jahren bei uns die Marcato 08 0155 12 00 Atlas im Betrieb, wir benutzen sie mindestens 1* pro Woche, für alle Arten von Nudelteigen (mit Ausnahme Reisnudeln), also auch Sobanudeln oder für Gyoza oder Lasagne. Es gibt sie auch als nicht elektrifizierte Ausgabe, und denke, dass sie ebenso qulitativ und zuverlässig auftreten sollte.

Zunächst einmal wäre zu klären, was für eine Art von Maschine überhaupt gewünscht ist. Es gibt die Walzengeräte um aus fertigem Teil zunächst Platten und über Schneidwalzen dann diverse Formen langer Nudeln zu schneiden (den Aufsätzen zum Füllen von Ravioli traue ich nicht so wirklich). So ein Gerät hast Du verlinkt. Dazu gibt es auch Motoren. Und dann gibt es Geräte um aus den Grundzutaten einen Teig zu kneten und den dann auch gleich durch austauschbare Düsen zu drücken. Damit kann man dann auch Hohlformen herstellen.

Die verlinkte Maschine steht unter 1001 Markennamen in mehr oder weniger identischer Form sicher in vielen Haushalten rum, und macht einen ganz guten Job. Wir haben sie auch noch hier irgendwo im Keller. Ich bin dann allerdings auf die entsprechenden Anbaugeräte für unsere Kenwood Küchenmaschine umgestiegen. Da habe ich einmal die Walze für Platten, bei der der Motorantrieb schon eine echte Hilfe ist und andererseits eine Art Fleischwolf um vorher mit dem Knethaken vorbereiteten Teig durch Düsen zu pressen. Das ist so eine Teillösung zu den zuvor beschriebenen Geräten, die in einem Zug Teig produzieren und durch eine Düse zu pressen, wie z.B. die Simac Pastamatic. Wenn eine Küchenmaschine vorhanden ist, würde ich mal schauen, was es dafür ggf. an Anbauteilen gibt.

1 Like

Hi Eva,

Freunde von uns haben den Philips Pastamaker und sind davon begeistert. Man muss außer die Zutaten in die Maschine tun und die passende Form aussuchen nichts mehr machen. Aber vielleicht ist das auch zu viel Automation für deinen Mann. Und die ist natürlich etwas teurer als die verlinkte Maschine.

Viele Grüße
Karin

Hallo, Wiz!
Danke für Deine Antwort. Wir haben eine Bosch Küchenmaschine, die auch noch tadellos funktioniert, leider ist sie schon etwas älter und Zubehör gibt es nicht mehr viel. Einen passenden Fleischwolfaufsätz gäbe es noch, aber der hat grottenschlechte Beurteilungen, die sich auch glaubhaft anhören - da verzichte ich lieber.
Bei Deiner Erwähnung von „Keller“ hat in meinem Kopf ein Glöckchen gebimmelt: Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir vor Jahren für die Zubereitung von Labskaus für unseren Marineverein einen elektrischen Fleischwolf angeschafft, der seither in Vergessenheit geraten ist oder verliehen wurde und nicht mehr aufgetaucht ist. Ich werde einmal hinabtauchen und suchen.
Lieben Gruß,
Eva

Vielen Dank an alle!
Ich habe mich für die Marcato entschieden. Wir schenken uns eigentlich nur Kleinigkeiten zu Weihnachten, aber von der Nudelmaschine habe ich ja auch was, dann darf es ausnahmsweise eine etwas größere Kleinigkeit sein
Liebe Grüße
Eva

Die Pasta Fresca!
Hätte ich vor der Kenwood nicht bereits den Philips Pastamaker gehabt, hätte ich wohl dieses Zubehör - zusätzlich zu den immer mehr werdenden anderen - auch schon.

Glücklicherweise gibt es bei Pastidea auch den Adapter für den Pastamaker, sodass ich die für die Kenwood designten Bronze-Matrizen auch hier benutzen kann.
Schließlich kommt der Geschmack ja von der Pastaform :wink:

Wobei ich aber schon von manchen hörte, die von der Pasta Fresca auf einen Pastamaker (inkl. der professionelleren Varianten und Marken) umstiegen, da die Hände für Einfüllen und Abschneiden nicht ausgereicht haben.

Hallo,
auch wenn das Thema schon abgeschlossen scheint, melde ich mich hier noch mal kurz. Ich bin von der Lehre an Mechaniker, habe in meinem Beruf mehrere Jahre gearbeitet, dann allerdings knapp 15 Jahre in der Gastro verbracht (Selbsständig). Und nun wieder zu meinem Wurzeln, der Mechanik zurückgekehrt. Weswegen Maschinen und Küche mich ganz besonders faszinieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass günstig nicht viel taugt. In beiden Bereichen. Vor allem aber, dass in der Küche eine Maschine für eine Aufgabe vorhanden sein sollte und die in guter Ausführung. Diese eierlegenden Wollmilchschweine von Bosch, Kenwood, Vorwerk ect. sind genau wie Unimogs. Können alles, aber nichts richtig. Deswegen steht in meiner Küche auch eine Teigmaschine, Ein Gemüsehobel, ein Fleischwolf, eine Getreidemühle, eine Kaffeemühle, ect. Mit jedem einzelnen Gerät macht das Arbeiten richtig Spass. Ist nur meine Meinung und mein Livestyle.
Gruß

1 Like

Ich habe zwar in der „Hauptküche“ auch einen Teigkneter, aber der Fleischwolf steht im Schrank und die Getreide- und Kaffemühle stehen in der „Zweitküche“. Wie groß ist denn eure Küche? Wohnt ja nicht gleich jeder in einem Palast. :stuck_out_tongue:

Ja klar. Ich habe noch eine überdachte Sommerküche. Dort steht dann auch das Größere Gerät, wie Getreidemühle, Fleischwolf, Brotbackofen (Holz) , Eismaschine, Zapfanlage und desweitern. Ich hab zwar keinen Palast, aber Platz. Deswegen schrieb ich ja „mein Livestyle“. Dass das nicht jedem so geht ist mir klar.

@newcallas
Hallo liebe Eva,

ich bin neugierig : )
Was hat Dein Mann zur Mercato-Maschine gesagt? Gibt es schon erste Erfahrungen?
Vielleicht hilft eine entsprechende Info ja in der Zukunft anderen bei der Entscheidung, welche Nudelmaschine sie sich zulegen wollen. : ))

Danke Dir!

Wünsche Dir ein gutes Neues Jahr und schicke schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo Stefanie!
Vielen Dank für die lieben Neujahrswünsche und auch ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!
Mein Mann hat die Maschine jetzt einmal benutzt, für Spaghetti, und ist sehr zufrieden. Durch den Motor hat man beide Hände für den Teig frei, das ist eine Erleichterung. Ich habe noch die Spaghettiwalze dazugekauft. Die Nudeln sind sehr dünn, also eher Spaghettini, kommen aber gut geformt und „haltbar“ heraus. Auch Reinigen lässt die Maschine sich schnell und einfach.
Wie sie sich auf Dauer bewährt, können wir naturgemäß noch nicht sagen, aber bisher würden wir sie durchaus empfehlen.
Falls jemand eine Nudelmaschine sucht, einfach bei uns nachfragen. Dann haben wir vielleicht schon Erfahrungswerte, die wir gern teilen :slight_smile:
Gruß,
Eva

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.