Hallo,
jedesmal wenn ich die Nudeln nach dem Kochen abgeschüttet habe, kleben sie nach kurzer Zeit zusammen. Ich möchte sie aber nicht in Butter oder Öl wenden. Weiß eine® ´nen guten Tipp?
Grüße, Jana
Hi,
nach dem Abtropfen kurz mit Wasser überbrausen, möglichst mit einer Brause, nicht mit einem Wasserstrahl. Ziel dabei ist, dei Nudeln auf eine Temperatur zu kühlen, wo sie nicht mehr weiterkochen, würde schätzen so 80°.
A.
Wenn ich die Nudeln abgegossen habe können sie ja gar nicht mehr weiterkochen.
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich die Nudeln abgegossen habe können sie ja gar nicht
mehr weiterkochen.
Hallo Jana,
ich habe eine andere Erklärung gehört: Die Stärke, die sich im Kochwasser gelöst hat und jetzt an den Nudeln klebt, muss entfernt werden.
Hanna
Hallo Jana,
die Nudeln „kochen“ schon noch weiter, wenn sie die entsprechende Temperatur haben. Ich glaube aber auch eher daran, dass das Zusammenkleben daran liegt, dass noch viel Stärke an den Nudeln haftet. Also:
Nudeln in NICHT ZU WENIG WASSER kochen und hinterher kurz abbrausen.
Viele Grüße
Jens
Wenn ich die Nudeln abgegossen habe können sie ja gar nicht
mehr weiterkochen.
Ach deswegen gibt das so ein angenehmes Gefühl, wenn kochendheiße (!) Nudeln am Gaumen kleben bleiben.
Im Ernst: Evtl. ist Dir schon aufgefallen, daß Nudeln während der Garzeit eine gewisse Veränderung durchmachen. U.a. werden sie weicher und nehmen an Volumen zu. Das liegt daran, daß sie Wasser aufnehmen, welches sich dann anschließend innerhalb der Nudeln befindet. Da Stärke ein recht guter Isolator ist, bleibt die Temperatur auch schön erhalten, so daß die schon weiterkochen können, ob sie nun im Topf sind oder nicht.
Ob das mit der Kleberei zu tun hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bin ja mehr für die Stärke-Theorie.
Gruß,
Christian
Das Nudelproblem
Danke für den Hinweis mit der Stärke, da muss man erstmal draufkommen…
Ich werd´s jedenfalls versuchen!
Gruß, Jana
Hallo Hanna,
ich habe eine andere Erklärung gehört: Die Stärke, die sich im
Kochwasser gelöst hat und jetzt an den Nudeln klebt, muss
entfernt werden.
Richtig ja und nein. Großküche ja, Italiener nein.
Italiener kochen die Paste à la minute und Schwenken die Nudeln in der Sauce. Die Nudeln, sprich Stärke, nimmt somit die Sauce besser auf. Zuletzt in Antermoia gesehen. Frag mal die Dame die dabei war wie die Pasta war.
In der Großküche können die Köche das nicht machen und sind auf das wääsern angewiesen. Bedenke eines: Es sollen Evtl. 100 -> Portionen gemacht werden. Ob das à la minute geht?
Lieben Gruß
Claude