Nudeln vorkochen?

Hallo zusammen,
kann man Nudeln vorkochen? Und wenn ja, wie lange verwendbar. Ich habe es letzt beim Italiener erlebt, da kam die Vorspeise (Spagetti agli olio) nach 4 Minuten aus der Küche. KJann doch nur so gehen, oder?
Michael

Klar geht das,
vorkochen so dass sie noch gut al dente sind und dann noch kurz heissschiessen. Hab das mal auf einer Messe gemacht und die vorgekochten Nudeln nur noch für 40sec in den Pastacooker.
Gruß
Nick

Hallo Michael!

Waren es vielleicht frische Nudeln?
(Ab wieviel Bildung muss man eigentlich Pasta anstatt Nudeln sagen?)

Grüße
Artemis

Hallo,

natürlich kann man. Wird oft im Rahmen von cook-and-chill gemacht. D.h. man gart bis kurz vor den Garpunkt, schreckt dann ab, und erwärmt dann direkt zur Verwendung.

Wenn allerdings der Italiener gerade ordentliches Geschäft hat, dann wird er vermutlich tatsächlich frisch zubereiten, allerdings dann eben nicht eine Portion, sondern immer gleich mehrere, weil er weiß, dass die binnen Minuten raus gehen. Zudem gibt es in viele Küchen Nudelkochen, in denen mehrer Siebe in einem Wasserbad hängen. Die befüllt man dann zur Hauptgeschäftszeit eins ums andere, und dann geht es ab. Dann ist alle fünf Minuten eine Portion fertig, ohne das eine konkrete Bestellung vorliegt, und die Pasta ist dann ja ein paar Minuten „offen“.

Gruß vom Wiz

Hi Michael,

kann man Nudeln vorkochen? Und wenn ja, wie lange verwendbar.
Ich habe es letzt beim Italiener erlebt, da kam die Vorspeise
(Spagetti agli olio) nach 4 Minuten aus der Küche. KJann doch
nur so gehen, oder?

Habe mal ne Pasta-Party gemacht und dafür einen großen Topf Spaghetti knapp gar gekocht, abgeschreckt und mit etwas Öl vermengt (damit sie nicht zusammenkleben) hingestellt. Daneben einen großen Topf mit heißem Wasser auf dem Herd und da ein Sieb reingehängt. So konnte sich jeder zu jeder Zeit seine Portion selbst erhitzen - hat prima geklappt.

Gruß,

Anja

Habe mal ne Pasta-Party gemacht

Woow, super Idee!!

Das geht ganz einfach. Nudeln ohne Öl im gut gesalzenen Wasser nach der Hälfte der angegeben Garzeit (Wenn auf der Packung 10 min angegeben sind, dann 5 min. kochen)abgiessen, abtropfen und auf einem Blech ausbreiten mit Öl betreufeln und vermengen. Wieder ausbreiten und kalt werden lassen. Die so vorgekochte Pasta kann Portionsweise in beliebiger kochender Soße fertig gegart werden (al dente), die Nudel nimmt durch das vorkochen die Soße recht gut auf und nimmt auch die Aromen besser an. Oder man kocht sie ganz normal im Wasser fertig. Auch lassen sich die Nudeln so vorgekocht bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Versuch es Mal gelingt Jeden
Gruß Andy