Nudelsoße 'al arabiata'?

hallo, ich liebe die nudelsoße „al arrabiata“ (bin nicht sicher, ob sie so richtig geschrieben ist). hat jemand das rezept? wäre toll!
Sonja

Ciao Sonja,
teile Deine Vorliebe für Pasta all’arrabiata (so glaub ich wird’s geschrieben), ich kenne zwei Variationen.
Grundzutaten:
Tomaten (entweder frisch oder Pomodori pelati aus der Dose)
Knoblauch
Peperoncini
Basilikum
Öl
mit oder ohne Speck
mit oder ohne Zwiebeln
Zubereitung ist eigentlich ganz simpel, Speck in kleine Würfel schneiden, in heissem Öl anbraten, Knoblauch (und Zwiebeln) und Peperoncini (kleingehackt) dazu, mit Tomaten auffüllen, einkochen lassen. Basilikum entweder nur ganz zum Schluß kurz miterwärmen oder einfach drüberstreuen. Mit frisch geriebenem Parmesan (nicht den fertigen aus der Tüte) servieren.
Das muss dann jeder selbst testen, wie es am besten mundet.
Mahlzeit!
fraukenstein
*mit knurrendem Magen*
P.S.: Mich würde mal interessieren, was all’arrabiata heisst, vielleicht kann sich ja mal ein Italienisch-Kundiger äußern?!

Hallo Fraukenstein,

Penne „all’arrabiata“ heißt übersetzt Nudeln auf wütende Art. Wahrscheinlich weil die Sauce so schön scharf ist. Ich nehme immer die kleinen roten oder grünen Chlli-Schoten aus Thailand.

Gruß Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ciao fraukenstein und claus,
vielen dank für euren beitrag, beides -rezpt und übersetzung- sind sehr interessant.
habe leider erst heute wieder ins brett geguckt, daher die späte antwort. so, und jetzt geh ich kochen…
ciao
sonja