Nudelteig und Pizzateig

kann mir jemand ein gutes Rezept für einen Nudelteig und einen Pizzateig geben ?
Dankeschön

Servus,

von beidem gibt es ungefähr so viele Möglichkeiten, wie es Arten und Typen von Nudeln und Pizze gibt.

Wenn Du näher beschreibst, was für Nudeln und was für Pizza Du machen möchtest, kann man Dir eher helfen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nudeln:
400 g Mehl
200 ml Wasser
1 EL Olivenöl
Salz

Dass da Mehl steht, ist dem Umstand geschuldet, dass nicht jeder Bock darauf hat, Lagerhaltung mit diversen Mehlsorten zu betreiben. Es schadet aber nicht, alle (relevanten) Sorten (also 00, Weizen 405 + 550, Dinkel 630 und 1050) mal durchzuprobieren und die Unterschiede zu beurteilen.

Natürlich kann man Nudelteig auch mit Ei herstellen. Da werden dann je 50 ml Wasser durch ein Ei ersetzt. Ich persönlich finde aber, dass der Geschmacksvorteil (so man denn überhaupt einen entdecken mag) den höheren Arbeitsaufwand nicht kompensiert.

Pizzateig:
1,5 Gramm frische Hefe
1 kg Mehl Tipo 00
620 ml Wasser
25 Gramm Salz

15 Minuten kneten, dann 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen und anschließend für 24 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Vorbereiten/Belegen über einige Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen.

Aber, wie schon erwähnt, gibt es 1000 Varianten. Das sind die beiden, die ich aktuell am besten finde.

3 Like

Ich würde eher (doppelt) gemahlenen Hartweizengrieß empfehlen, mit etwas zugefügtem Mehl oder pur, aber bei Mehl alleine nur mit Ei und nur für pasta fresca, also „frische“ Nudeln, die sofort gekocht werden, nicht für pasta secca (getrocknete Nudeln), die lt. italienischem „Reinheitsgebot“ von 1547 nur aus Semola und Wasser bestehen dürfen (ist übrigens für italienische Nudelhersteller noch immer zwingend!)

Zum Rezept:

Das wird allerdings ein sehr feuchter Teig, ich nehme auf 500g Semola ca. 200ml Wasser - je nach Raumklima ein paar ml mehr oder weniger, da der Teig beim Rasten (nach ca. 20-30 Minuten ist zumindest bei mir perfekt für die Weiterverarbeitung; wenn es schnell gehen muss und es „einfache“ Pasta wird, verzichte ich darauf) bei höherer Luftfeuchtigkeit noch etwas Wasser aufnimmt.

Nein, nein, nein, nein - das Salz kommt erst ins Nudelwasser rein, und zwar reichlich. Dort wird es auch ordentlich von den Nudeln aufgenommen. Und natürlich wird ein Teil des Nudelwassers danach für die Pasta-Sauce verwendet.
Bei der pasta secca wäre das Salz sogar kontraproduktiv, da die Nudeln dadurch viel eher brechen.

Nehme ich zwar auch, da die Pasta beim Formen geschmeidiger wird, aber - siehe „Reinheitsgebot“.

Vor allem aber: Nicht „überladen“ und manche Zutaten erst nach dem Backen darauf verteilen.

Rezeptmäßig habe ich den - für mich - perfekten Teig noch nicht gefunden, auch kommt es darauf an, wie es zeitmäßig aussieht. Manchmal mache ich einen schnellen Pizzateig, der nur kurz (also 1-2h) ruht, manchmal einen, der ein paar Tage im Kühlschrank rastet.

Mein derzeitiger Favorit ist dieser hier (falls ich genug Zeit habe).

Und da ich sowieso immer mehr Teig als benötigt mache, friere ich den restlichen, fertigen pizzarunden Teig ein und hab so immer einen im Tiefkühler.

5 Like

Ich habe für mich entdeckt, dass die Zeit ein entscheidender Faktor ist.

Mehl und Wasser werden bei mir zunächst im Verhältnis 1:1 gut vermengt, und dann so 4 Tage oder länger stehen gelassen, und immer mal wieder umgerührt. Am Tag des Backens kommt nochmal die gleiche Menge Mehl dazu, ebenso Salz, Olivenöl und etwas in Wasser aufgelöste Hefe.

Der Teig hat dann etwas von Sauerteig, wird extrem elastisch, etwas aromatisch und knusprig.

Im Ofen ist ein Pizzastein, der will mindestens 30min auf 275°C aufgewämt werden, die Pizza braucht dann ca. 4min. Auch da ist es sehr wichtig, die Pizza nicht zu überfrachten - insbesondere nicht mit Zutaten, die viel Wasser lassen.

1 Like

Dankeschön :slight_smile:

Klasse das ist ein tolle Variante
Dankeschön :slight_smile:

Das klingt interessant und ich werde das ausprobieren :slight_smile:
Danke für die Antwort

Oh darüber habe ich gar nicht nachgedacht
Bei Nudeln denke ich in erster Linie an Spaghetti und Ravioli

Ich möchte gerne einen nicht so dicken Pittateig machen eher cross

Danke für Deine Antwort :slight_smile:

Ich meinte natürlich Pizzateig

Servus,

die dünnste unter den italienischen Pizzen ist die römische, die auf hauchdünnem Boden gemacht wird (und entsprechend riesig aussieht, bei gleicher Menge). Um sie sehr dünn zu kriegen, ist es wichtig, dass der Teig lange ruht, bis er alle Elastizität verloren hat. Man kann da gut auch auf 48 Stunden Ruhe gehen. Auch einen Einfluss hat darauf die Verwendung von Dinkelmehl - pizza al farro ist keine deutsche Müsli-Erfindung, sondern auch in Italien zu finden.

Eine Hochburg der römischen Pizza war Mannheim: Sie war das Markenzeichen aller Pizzerien von Pino; die meisten sind im Lauf der Zeit verschwunden, es gibt noch die Zwei Hasen und Da Vino.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,
das ist ja eine tolle Information.
Ich werde das in jedem Fall ausprobieren.

Vielen Dank, klingt jetzt schon sehr lecker

Viele Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.