Nudelteigmaschine dafür geeignet?

Hallo zusammen,

Ich koche öfters mal chinesische Jiaozi (so ne Art Maultaschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jiaozi ). Der Teig besteht lediglich aus Wasser und Mehl. Man muss ihn aber sehr dünn wälzen (1mm oder so), was ewig dauert. Also kam mir die Idee, das doch maschinell zu machen, um nicht immer ewig in der Küche zu stehen und danach Muskelkater zu haben :wink:

Hab mir bei ebay mal die Nudelmaschinen angeschaut, aber so wie ich das verstanden habe, muss man da ja schon dünnen Teig reingeben, und das Ding schneidet dann nur Strefen draus, oder?

Oder was für ein Küchengerät ist denn sonst dazu geeigent (außer nem Nudelholz *g*), um die Teigmasse dünn zu kriegen?

Vielen Dank,

SB

Hallo Stefan,

Nudelmaschinen haben im Normalfall austauschbare Walzen, die entweder eben nur walzen oder schneiden. Das heißt, dass du damit auch den Teig dünn walzen kannst. Funktioniert eigentlich ganz gut. Einfach einen Batzen Teig nehmen, mit den Händen zu einer flachen „Platte“ drücken und dann in die Nudelmaschine „einführen“. Heraus kommt dann ein langer dünner (je nach Walze) Streifen Nudelteig. Mjam, mjam. :smile:
Liebe Grüße,
Sasy

Pelmeni sind ja so ähnlich und werden wahrscheinlich nicht mehr überall mit Hand gefertigt. Die Idee mit der Maschine ist schon gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelmeni

OKay, danke euch beiden! Die russischen Dninger muss ich auch mal probiren! (wenn ich die Maschine hab *g*)

Jetzt noch ne Frage:

Könnt ihr ne Nudelteigmaschine empfehlen?

Möglichst automatisch, möglichst gut und natürlich billig :wink: (bin Student)

lg,

SB

hallo stefan,

es gab mal eine nudelmaschine bei ikea,
die ist ziemlich gut. ob sie noch im sortiment
ist, weiß ich leider nicht.

liebe grüße

KaltesWasser

[MOD: Vollzitat gelöscht]
R.

Könnt ihr ne Nudelteigmaschine empfehlen?

Möglichst automatisch, möglichst gut und natürlich billig :wink:
(bin Student)

Hallo Stefan,

willkommen im Club. *g*
Also… automatische Nudelmaschine? Du meinst eine elektrische, damit du nicht selber kurbeln musst? Rate ich dir ganz klar von ab, denn wenn du selbst kurbelst, kannst du die Geschwindigkeit selbst bestimmen und ersparst dir so eine Menge zerissenen Teig und Nerven.
Ich hab meine vor Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden und für 3 Euro mitgenommen. Halt vielleicht einfach mal die Augen auf, wenn in deiner Nähe ein Flohmarkt ist. Du solltest darauf achten, dass die Nudelmaschine ein gewisses Gewicht hat. Wenn sie zu leicht ist, rutscht sie beim Kurbeln nur unnötig hin und her.

LG,
Sasy