Hallo,
ich war beim Arzt und der hat standartmäßig einen Zuckertest bei mir gemacht.
Morgens hatte ich nüchtern einen Wert von 42
Dann habe ich die Zuckerlösung getrunken und hatte nach einer Stunde einen Wert von 111, nach 2 Stunden 72.
Die Sprechstundenhilfe meinte dann zu mir das Ergebnis wäre Ok.
Nun fand ich den Wert doch recht niedrig, ich muss dazu sagen ich bin übergewichtig und habe viel mit Heißhunger zu kämpfen! Könnte das zusammenhängen?Außerdem habe ich häufig Kreislauf probleme mit Schwindel und Übelkeit.
Hallo
Beim Menschen betragen die Normalwerte:
* nüchtern: 3,9–5,5 mmol/l, entsprechend 70–99 mg/dl
* nach dem Frühstück: bis maximal 8,9 mmol/l, entsprechend 160 mg/dl
Nüchternwerte > 5,5 mmol/l bzw. > 99 mg/dl lassen auf eine gestörte Glucosetoleranz oder gar auf einen Diabetes mellitus schließen.
Dass Du nur einen BZ von 42 am Mogen nüchtern hast, kann eine Störung sein - kann aber auch ok sein. Das kommt auch auf Dein „Wohlfühlgefühl“ an und wie lange Du voher nüchtern warst… Auch die beiden anderen Werte sind ok. Viele Faktoren wirken hier. Wenn du bei einem niedrigen BZ keine Hungerattacken auf Süßes oder Schweißausbrüche hat. Nimms einfach so an.
Schaden würde Dir eine Gewichtssreduktion aber auf gar keinen Fall. Das wirst Du aber so oder so schon wissen… Es beugt dem Diabetes mellitus auf jeden Fall (!!!) vor.
Alles Gute 
Hallo,
und da wäre noch die Frage, ob du am Abend vor der Messung Alkohol getrunken hast!
Zucker niedrig, Gewicht hoch da ist die Frage, ob du vielleicht mehr Alkohol trinkst als du solltest.
VG Tizia
Du bist aber nicht insulinpflichtiger Diabetiker, oder?
Hier steht was über Hypoglykämie - weiter unten auch ohne Diabetes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? WAS und wie viel isst und trinkst du?
Du schreibst,du bist übergewichtig - hast du ein paar mehr Details wie Alter, Größe und Gewicht?
Gruß Maren