ich habe vor morgen nach der Arbeit von Nürnberg nach Aachen zu fahren, das wird dann wohl erst gegen 16 Uhr sein.
Ich kann mir gut vorstellen dass Freitags um die Uhrzeit überall viele Leute unterwegs sind und da ich von A3 nur schlimmes gehört habe (Staus, Baustellen) wollte ich die A61/A6 nehmen.
Ist das zu empfehlen oder gerate ich da in noch mehrere Verhinderungen als auf die A3?
allein die a6 ist eine durchgehende katastrophe, zumal du gerade zur rush-hour im bereich ma/lu sein wirst.
die a3 wird 2 problemstellen haben:
bei wuerzburg vor dem kreuz mit der 81 und moeglicherweise zwischen hanau und frankfurt. diesen kannst du umgehen, wenn du ab dem seligenstaedter dreieck stracks auf die a 45 faehrst und dann ueber die a4 direkt nach aachen.
im stauraum koeln solltest du so spaet sein, dass da nix mehr passiert.
falls du es noch nicht selbst nachgesehen hast:
n-ac ueber a3-a4 = 480 km
n-ac ueber a6-a61-a4 = 520 km
na-ac ueber a3-a45-a4 = 500 km
danke für die Empfehlung!
Die A45 habe ich vorher nicht für besser gehalten als A3 da es auch F und K verbindet. Ich dachte es wäre genauso voll und dann kam ncoh die Strecke um Köln herum dazudie ich auch für voll gehalten habe.
Würzburg konnte man theoretisch auch umfahren, (ab Rottendorf auf die 8 bis Helmstadt)ist aber eine Landstrasse, ist das trotzdem besser? Umfährt man so die Stauzone? (laut meinem Navi schon, aber ich frage lieber nach)
die 45 wird eher vom durchgangsverkehr genutzt, der aus sueden ins rhein-ruhrgebiet will oder anders rum. die frankfurter fahren eher a3
eine umfahrung des wuerzburger staus ueber die b8 halte ich nicht fuer sinnvoll - dann musst du naemlich durch wuerzburg eiern, und das ist zu der zeit garantiert voller + gestauter, als die autobahn.
es gibt keine sinnvolle umgehung um wuerzburg, und DURCH wuerzburg sowieso nicht!
wenn die im radion sagen: ca 20 km stau vor wuerzburg-kist, dann ist es erfahrungsgemaess oft nur zaehfliessender verkehr, in dem man ganz passabel vorankommt.
prinzipiell wuerde ich es wagen von n bis k durchgehend auf der a3 zu bleiben.
ab aschaffenburg ist die a3 mindestens 3-spurig, bis auf momentan die baustelle zwischen limburg und diez, aber da wirst du auch erst gegen 18:30 sein, und es sollte fliessen…
gruss
khs
ein tip uebrigens:
an der baustelle der autobahnbruecke haseltal ( zwischen marktheidenfeld und rohrbrunn ) unbedingt an die geschwindigkeitsbegrenzung halten!! hier wird oft maechtig abkassiert!! hat mich dieses jahr schon 4 punkte gekostet…
bin jetzt für 3 Jahre wöchentlich die A45 gependelt zwischen Köln und Hanau. Dort lässt es sich sehr gut fahren. Kaum Staus und kaum Tempolimits.
Momentan gibt es einige Baustellen, aber wo gibt es die nicht?