Jetzt habe ich mir doch ein Herz gefasst und die von Rubby vorgeschlagene Telnr. des Flughafens angerufen. Die Verwaltungsabteilung, die es nicht wusste, hat mich in die Marketingabteilung weitergeleitet, die mir folgendes berichtete:
Es sind wirtschaftliche Gründe. Ein- zweimal pro Woche lohnt sich offenbar nicht, weil hier ein Rattenschwanz an Crew- und Technikerkosten speziell für diese Strecke geschult und eingesetzt werden müssten-mit jeweils einer Übernachtung. Eine Crew, die nur eins bis zwei mal pro Woche arbeitet ist offenbar zu schwierig an den drei anderen Tagen auf anderen Strecken umzuschulen und einzusetzen.
Und um sieben mal die Woche nach Dubai zu fliegen sind nur die 4 deutschen internationalen „Drehkreutze“ geeignet, weil sie auch die zwischengelandeten Passagiere aus USA oder sonstwoher bei ihrem Weiterflug nach Asien aufpicken.
Den Regionalflughäfen hingegen stehen nur die Passagiere aus dem Umland zur Verfügung - zu wenige, um täglich eine A321 oder Boeing 737 mit Kapazitäten von 220 Passagieren voll zu bekommen; beide können 8000km in der Luft sein, also ca. 8 Stunden.
Der Nürnberger Flughafen -und alle anderen Regionalflughäfen- stehen vier mal pro Jahr im Gespräch mit allen Airlines dieser Welt.
Danke für Eure Antworten!