NÜRNBERG-Wie ins Zentrum?

Hallo an Alle!

Wir möchten nächsten Samstag den 28.Aptil von der A3 von Richtung Passau (aus Österreich )kommend ins Zentrum von Nürnberg und hätten uns das so vorgestellt:

Abfahrt Nürnberg Nord und bis U-Bahnhaltestelle Herrnhütte (P+R)
Hier Auto abstellen und mit der U-Bahn bis Hauptbahnhof.

Ist das OK??
Wir haben nun bis späten Nachmittag Zeit uns in Nürnberg umzusehen.#

Was müssen wir UNBEDINGT sehen??

Vielen dank für EWure TIPPS!!
Schönen Abend noch

Walter

Die Anreise ist soweit ok!

Du kaufst dir dann ein Familientagesticket, oder ein Einzeltagesticket für zwei Zonen…
An der Lorenzkirche kommst du nicht vorbei, die ist auch sehenswert. Ebenfalls die Sebalduskirche und der ganze Bereich um die Burg und diese selbst. Vom Vorhof der Burg hast du einen tollen Blick über die Stadt. Dann läufst du durch die Weißgerbergasse (schöne FAchwerkhäuser) von der Burg kommend Richtung Kettensteg und drüber. Weiter dann Richtung Henkersteg, am Weinstadl vorbei (wunderschönes und sehr großes FAchwerkhaus) und dann wieder zurück Richtung Hauptmarkt. Dort ist der schöne Brunnen! Auch die Frauenkirche lohnt einen Besuch, genauso auch die Sebalduskirche auf dem Weg vom HAuptmarkt zur BUrg hoch. Unterhalb des Tierärtnertorplatz ist die Altstadtbrauerei, in der Nähe die Felsengänge. Das Rathaus mit Lochgefängnis ist auch sehenswert. Am gegenüberliegenden Ende der FuZo, in der sich die Lorenzkirche befindet, ist das Ehekarussel, ein interessanter Brunnen…generell ist die FuZo eine der schönsten, die ich kenne!
In das Bratwurströslein, hinter dem Rathaus, würde ich zum Essen nicht gehen. Die Qualität lässt zu wünschen übrig, es ist Massenabfertigung. Essen ist zwar billig, aber Portionen klein und Essen kommt meistens kalt.
Besser ist da schon der Italiener hinter dem Starbucks am Hauptmarkt, direkt an der Pegnitz gelegen. Im Casa Pane, auch direkt am Haauptmarkt, zwischen McD und Starbucks gibt es auch ganz leckere Sachen…Ganz gut ist auch Vapiano an der Lorenzkirche, eine Art Selbstbedienunsitaliener, aber alles frisch zubereitet. Man bekommt da eine Art Vibrator mit und das Ding brummt dann, wenn man sein Essen holen kann. Das Ambiente ist dort recht schön, das Essen bestens und die Preise unschlagbar. Fränkisch Essen in der Bratwurstkneipe ddirekt unterhalb der Sebalduskirche.
Im Burggraben kann man etwas weg vom Trubel entspannen…
Oder auch Richtung Wöhrder Wiese, Wöhrder See…

Natürlich das Germanische NAtionalmuseum und davor die Straße der Menschenrechte…
Viel Spaß in Nürnberg!

I love my city
Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Jedi!
Vielen herzlichen Dank an JEDI für die ausführliche Info zum Stadtrundgang und den gastronomischen Tipps, die für uns aus der Feder eines Einheimischen doppelt wertvoll sind!

Wir freuen un schon sehr auf Nürnberg .

Am Sonntag sind wir dann in Erlangen, am Montag in Bamberg.

Kennst dich vielleicht auch in Bamberg ein wenig aus, Jedi, dann wären wir auch hier auf einige Empfehlungen gespannt.

Schönen sonntag noch

Ciao
Walter

Bambärch
Ach mein geliebtes Bamberg!

Glückwunsch zum Bambergbesuch :smile: Also an Bamberg sind folgende Punkte ein Muss:

• Grüner Markt (Ende der FuZo)
• Altes Rathaus
• Klein Venedig
• Altstadtgebiet im Sand (gegenüber von Klein Venedig)
• Kaiserdom (mit dem Bamberger Reiter)
• Otto–Friedrich–Universität
• Schloss Geyerswörth
• Haingebiet (schöner Spaziergang an der Regnitz)
• Wilde Rose Keller (leckeres Kellerbier)
• Michaelsberg mit St. Michaelskirche
• Brauereimuseum

Parken tuste am besten am Residenzschloss

Viel Spass!

LG

|beso … nun Rhein-Mainer

1 „Gefällt mir“

Danke BESO für deine raschen Tipps und die Bierempfehlung, werden alles (wie geraten ) durchführen (freu)

LG
Walter

Na logisch kenn ich mich auch in Bamberg aus…

Allerdings hat der Kollege ja das Meiste bereits erwähnt. Gegenüber vom Schlenkerla gibt es eine tolle Kneipe, dummerweise weiß ich gerade den Namen nicht mehr! Rauchbier schmeckt den Wenigsten!
Allerdings kannst du Erlangen knicken, da gibt es nichts zu sehen! Eine relativ langweilige Stadt! Ungefähr vergleichbar mit der Westvorstadt von Nürnberg, welche Fürth heißt. Auch hier gibt es nichts zu entdecken. Außer vielleicht die Gustavstraße und die dortigen Kneipen. Also Erlangen würde ich weglassen und dafür in Nürnberg einen weiteren Tag verbringen. Brauchst du ein Hotel! Da empgfehle ich dann das Maximilian in der oberen Kanalstraße

Jedi

Danke BESO für deine raschen Tipps und die Bierempfehlung,
werden alles (wie geraten ) durchführen (freu)

LG
Walter

Vielen Dank auch für die Klasse-Bamberg-Tipps!

Ciao
Walter