Nürnberger Sehenswürdigkeiten

Hallo Ihr Nürnberger,

ich fahre übermorgen für eine Woche zu einem Nürnberg-Urlaub, um die Stadt kennenzulernen. Ehe ich in Nürnberg die kostbare Zeit verschwende um rauszufinden, was ich mir unbedingt ansehen sollte - bitte schreibt mir doch darüber einige Ratschläge. Museen interessieren mich weniger, ich möchte an der frischen Luft beiben.
Zweiter Rat gesucht: ich bin zurzeit mit verrenktem Knie nicht gut zu Fuß - wo kann ich auch mal (auch außerhalb) im Freien so richtig schön sitzen, von meinem Buch ab und zu den Blick auf eine schöne Umgebung schweifen lassen, also gleichzeitig auch die ästhetischen Bedürfnisse befriedigen - bin der optische Typ.
Das darf außer einem Park auch ein im Grünen oder schönem Stadtbild liegender Biergarten sein!
Auch ein schöner Badesee mit Bewirtung kommt infrage.
Edelgaststätten fallen wegen der Einkommenslage w e g !!!
So, ich bin gespannt, bitte erhöht meine Vorfreude.

Viele Grüße von Rosine

Hi,

was suchst Du, was Du hier http://nuernberg.de/internet/portal/reiseziel/ nicht finden kannst?

bye
Rolf

Hallo Rolf,

ich hab ja schon sehr indididuell gefragt. ich möcht schlicht und einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einige schöne Aufenthaltsstellen, Parks, Biergärten, Freibäder im Grünen oder auch im Stadtinnern schön gelegene Freilandgaststätten zum Rumsitzen, Schmökern, Essen von Nürnbergern genannt bekommen. Z. B. von Dir, oder bis Du gar kein Nürnberger oder Fürhter?
Ich bin 73, wenn auch noch gut erhalten, aber Rollern möchte ich nun wirklich nicht. Außerdem gehöre ich momentan zu den Fußlahmen, d. h. hab mir blöde das Knie verdreht. Also wenig laufen, gemütlich sitzen, aber nirgends drinnen.
Also versuchs doch nochmal mit nerAntwort. Oder frage vielleicht Deine Eltern, falls Du jung bist.
Tschüs und alles Gute von Rosine

1 Like

Hi Rosine,
ich bin zwar keine Nürnbergerin, aber ich wohne, esse, trinke, schlafe usw. dort ;o))

ich fahre übermorgen für eine Woche zu einem Nürnberg-Urlaub,
um die Stadt kennenzulernen. Ehe ich in Nürnberg die kostbare
Zeit verschwende um rauszufinden, was ich mir unbedingt
ansehen sollte

Kommst Du mit der Bahn an? Wenn ja, gleich am Ausgang von Hauptbahnhof Richtung Altstadt gibt es das Fremdenverkehrsamt. Dort kannst Du das alles in Erfahrung bringen.

Du gibts keine Auskunft darüber was Du ausser lesen und Biergärten betrifft, dort machen willst. Daher ist es (fast) unmöglich etwas vorzuschlagen.

• bitte schreibt mir doch darüber einige
    Ratschläge. Museen interessieren mich weniger, ich möchte an
    der frischen Luft beiben.

Luitpoldhain bittet sich an.
Auch den Marienberg, auch ein recht großer Park (U-Bahn Ziegelstein)
Biergarten zB. Tucherpark (ebenfalls U-Bahn Ziegelstein) oder Lederer (diese sind die größten, die mir so auf die schnelle einfallen). Auch sehr schön ist der Biergarten/Restaurant am Kettensteg, in die Altstadt.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Gastätte in der Bibliothek. Dafür fährst du in der Altstadt und fragst dort nach der Stadtbibliothek. Dort, gleich links neben dem Eingang gib es diese Gastätte mit einem wunderschönen, ruhigen Hof mit altem Baumbestand.

Zweiter Rat gesucht:

s.o.

So, ich bin gespannt, bitte erhöht meine Vorfreude.

Das ist was mir so auf die schnelle einfällt, was Deine Wünsche entgegenkommt.

Schöne Grüße und viel Spaß
Helena

Hi Rosine,

vielleicht bin ich etwas empfindlich aber Deine Fragestellung nach dem Motto: Ich möchte keine Zeit verlieren, also investiert doch Eure Zeit bitte und „erhöht meine Vorfreude“, finde nicht besonders zielführend.

Wenn Du von meinem Link ausgehst findest Du Parks und einen Zoo, diverse Festivals und Open-Air Veranstaltungen und Infos über öffentliche Verkehrsmittel.

u.s.w., u.s.f.

Was die Seite nicht bietet, ist eine individuelle Beratung, ob die dort angebotenen Sehenswürdigkeiten Deinen Ansprüchen und Vorstellungen genügen. Das können wir Antwortenden aber auch nicht leisten, weil wir Dich nicht kennen, Deinen intellektuellen Background nicht ahnen und nicht wissen wie das Wetter wird.

Mein Alter kannst Du übrigens erkennen, indem Du auf meinen Namen klickst (im Artikel oben, neben „Autor“. Dann öffnet sich meine Visitenkarte mit einigen wichtigen Angaben, die es den Antwortern oft erleichtern, die richtigen Tipps zu geben.

bye
Rolf

szmmctag

4 Like

Hi Helena,

danke!! Hab mir Deine Tips aufgeschrieben. Da werd ich wohl in das Fremdenverkehrsamt gehen. Ich kenne diese mit Wartereihen und hat dann immer Hemmungen in anderen Städten, lange zu fragen. Aber ich versuche es.

Lieben Gruß, Rosine

Hi Rosine,

danke!!

Sehr gerne!

Hab mir Deine Tips aufgeschrieben.

Schön! Wenn du m hr von Dir selbst bzw. Deine Interesse erzählt hättest, hättest Du garantiert mehr Tipps erhalten. Soviel steht fest.

Da werd ich wohl in
das Fremdenverkehrsamt gehen.

Das ist immer gut. Daür sind sie ja schließlich da! :o)))

Ich kenne diese mit Wartereihen
und hat dann immer Hemmungen in anderen Städten, lange zu
fragen. Aber ich versuche es.

Solltest Du aber nicht! Wenn jeder so denken würde wie Du, wären diese Ämter immer leer und irgendwann mal würden sie schließen müssen und wäen längst aus der Bildfläche verschwunden.
Ausserdem, zB in NBG: Dass es unmittelbar am HBF liegt (und bei den mesten Städten auch), ist es ein Zeichen dafür, dass sie sich darüber freuen, wenn Gäste kommen. Sonst wären sie in einer Sackgasse am andere Ecke der Stadt, wo keiner sich jemals traut hinzukommen! ;o)))

Denke daran: Die Fremdenverkehrsämter sind genau dafü da, Touristen bzw Gäste zu helfen und Infos über die Stadt zu geben! Also Hemmungen sind völli fehl am Platz! ;o))

Viel Spaß in einer hochinteressante Stadt, die wirklich viel zu bieten hat!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

wie wäre es mit dem Hummelsteiner Park? http://gastronomie.bayern-online.de/Staedte/Nuernber…

Ich weiß, dass es in der Nähe eine Straßenbahnhaltestelle gibt, aber frage mich bitte nicht welche. Bin nur per Auto unterwegs.

Wenn Du es schaffst mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Forchheim zu kommen, würden sich dort die Felsenkeller anbieten. Liegen wunderschön und man hat die Auswahl aus verschiedenen Kellern. Näheres wird wohl per Googel (Suchbegriffe: Felsenkeller Forchheim) findbar sein.

In der Nachbarstadt von Nürnberg - also in Fürth - gibt es einen schönen Stadtpark. http://www.franken-wiki.de/index.php/Stadtpark_F%C3%…
Fürth ist sehr gut von Nürnberg aus mit öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Straßenbahn) erreichbar.

Mit der Eisenbahn kann man leicht nach Erlangen kommen. In der Nähe vom Hauptbahnhof gibt es den Schlosspark: http://www.erlangen.de/de/Desktopdefault.aspx/tabid-…

Gegen Ende der Aufenthaltszeit, falls das Knie dann besser ist: Bayreuth die Eremitage. Hier muss man mit dem Zug etwas länger fahren und sollte doch etwas spazierengehen können. Vor einigen Jahren habe ich dort durch Zufall Station gemacht und war hell begeistert: http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/garten/objek…

Natürlich kann man oben auf der Nürnberger Burg auch sitzen, lesen und auf die Stadt herunterschauen. Allerdings ist das Hochkommen doch etwas steil.

Gruß
Ingrid