Nürnberger Trichter?

Einen solchen gibt es beim Sprachenlernen nicht. Aber viele Firmen werben damit, „die beste“ Sprachlehrmethode zu haben. (Linguaphone, Mind Machine, Softlearning, Superlearning). Welche Sprachlehrmethode ist denn NACHWEISLICH die beste?

es gibt tatsächlich eine sprachlernmethode, welche die beste ist: sprachenlernen als kind. es gibt neurophysiologisch nämlich ein zeitfenster (eine art prägungsphase) für das erlernen von sprache. erwachsene tun sich dann recht schwer und bekommen ihren geprägten akzent nicht mehr los. als erwachsener lernt man eine sprache wohl am besten durch einen aufenthalt in dem jeweiligen land. wenn man das nicht leisten kann, ist die methode nach vera f. birkenbihl wohl sehr gut (darüber gibt es testberichte, welche ich gelesen habe, die mir aber nicht mehr zugänglich sind). hier arbeitet man ohne grammatiklernen und praktisch-anschaulich. geschäftstüchtig, wie sie ist, hat sie bestimmt eine internetseite. eigene erfahrugen habe ich mit dieser methode nicht gemacht.
mfg - george

Ich hab’ versucht, eine Sprache (Sauk) nach der birkenbihl Methode zu lernen und war sehr frustriert, obwohl ich überzeugt war, dass sie gut war. Man soll Tonbänder wiederholt anhören bis man „so weit.“ Wann man „so weit“ ist soll man dann erkennen wenn man so weit ist: ich war nie so weit (glaube ich) nach 1 Semester mit nur 1/2 Stunde Text. Latein-pauchen ging besser!
–KIM

tut mir leid, kim. aber, wie gesagt: ich kenne diese methode nur aus tests, also nur indirekt. aber: was für eine sprache ist denn „sauk“?
mfg - george

george-
Ich wollte nicht meinen dass die Methode an sich unbedingt schlecht ist, nur meine eigene schlechte erfahrung mitteilen.
Sauk ist Algonkian (Indianersprache urspruenglich aus Michigangegend).