Hi,
auch wenn es nicht mehr unbedingt etwas mit dem Thema des Brettes zu tun hat: wenn Du sagst, dass die Bahnschwellen schon „am vergammeln“ sind, dann solltest Du unbedingt aktiv werden.
Bahnschwellen sind mit Teeröl hochdruck-imprägniert. Wenn die Bahnschwellen ausgemustert werden, ist das Teeröl an der Oberfläche durch die Witterung meist schon weg. Deshalb sind alte Schwellen auch nicht ganz so brisant, wie es oft dargestellt wird. Solange man das Holt nicht bohrt oder sägt, keinen längeren Hautkontakt hat und kleine Kinder davon fernhält…
Trotzdem ist im Inneren einer solchen Schwelle bis zu 15 kg Teeröl! Und genau dieses Teeröl gelangt in Dein Erdreich, wenn die Schwelle „vergammelt“. Teeröl ist nicht nur giftig, sondern enthält auch krebserregende Substanzen.
Ich würde an Deiner Stelle mal über einen Ausbau dieser chemischen Bomben nachdenken, bevor Dein Gartenboden ruiniert ist. Sei allerdings darauf gefasst, dass die Sache nicht ganz billig wird, da es sich um Sondermüll handelt. Und bitte nicht auf die Idee kommen, die Dinger zu verbrennen!
Gruß
Stefan