Nüsse, geröstet und gesalzen, gesund?

Guten Tag, 

sind Nüsse, z.B Walnüsse auch noch gesund wenn sie „Geröstet und gesalzen“ sind, oder verlieren sie da an Fette und Omega 3 ? Wenn man eine Ernährungsumstellung macht, und in seinen Quark dann geröstete und gesalzene Nüsse rein tut, ist das Kontraproduktiv und schlechter als die Nüsse im Rohzustand, unbehandelt?  

Gruß

Hi,

Ich würde dir Nüsse im Rohzustand mehr empfehlen, da die meisten Vitamine und Fette auch Hitzeempfindlich sind und die gehen durchs Rösten dann größtenteils verloren.

lg

hallo,

sie sind sicher deshalb noch nicht völlig ungesund aber roh und ungesalzen sind sie auf jeden fall gesünder. vor allem weil die fette und vitamine ungeröstet weder verringert noch geschädigt sind.

weil auch nicht bekannt ist, mit welchen temperaturen die hersteller die nüsse rösten, sollte deshalb, wer auf der sicheren seite sein will und alle positiven inhaltsstoffe unverändert erhalten möchte, alle nüsse roh und unbehandelt in seinem quark oder müsli verwenden.

auch der verzicht auf das salz ist sehr positiv, weil die meisten menschen auf die unterschiedlichsten wege sowieso eher zuviel salz zu sich nehmen als zu wenig.

grüße

Den vorherigen Antworten kann ich mich nur anschließen, wobei ich nicht genau weiss, ob Fette beim Erwärmen auch ihre positiven Inhaltsstoffe verlieren, bei Vitaminen ist diese Tatsache ja wohl gesichert.

Bausch und Bogen
Servus,

jetzt ist es halt so, dass der Sammelbegriff „Vitamine“ sehr verschiedene Stoffe zusammenfasst, und dass z.B. Ascorbinsäure ganz andere Eigenschaften hat Cholecalciferol.

Moral: Ob „Vitamine“ hitzestabil oder hitzeempfindlich sind, lässt sich überhaupt nicht sagen, weil es hitzestabile und auch hitzeempfindliche Vitamine gibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Servus,

die Aufnahme von Vitamin A wird durch Erhitzen tendenziell gefördert; Vitamin B2 und E sind hitzestabil. Hitzeempfindlich sind Vitamine B1 und C. D.h. im Fall Walnuss steht es hier drei zu zwei.

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren von Walnüssen können durch Erhitzen beschädigt werden.

Jetzt kommt es halt drauf an, welche Heilswirkungen man sich von Walnüssen erwartet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Nebox,

die in Nüssen enthaltenen Fette verlieren durch’s Erhitzen einige ihrer positiven Eigenschaften.
Ergänzen möchte ich noch, dass Nüsse -und insbesondere Walnüsse- aber auch wertvolles Eiweiß liefern, welches ebenfalls beim Erhitzen denaturiert wird.

Man kann allerdings auch deutlich ungesündere Dinge in seinen Quark tun, als geröstete, gesalzene Nüsse. Wobei ich mir das Salz nicht wirklich lecker im Quark vorstelle.

Und letztlich kommt es auch hier, wie überall, auf dei Menge an.

Grüße