Hallo,
also es geht ja um ein Pflanzliches Mittel, oder evtl auch ein Homöopathisches, dass die Therapie unterstützen soll und von einem Tier-Arzt verschrieben wurde. Demnach scheint dieser dese Unterstützung der Leber durchaus für sinnvoll halten, da sie von den anderen Arzneien angegriffen wird.
Aber: Im Beipackzettel steht,"ersetzt nicht die Vermeidung der
Leberschädigenden Ursachen (z.B. Alkohol).
(achtung Humor:smile:
Das heißt, dass du deinem Hund ab sofort trotzdem das abendliche Bier verbieten solltest, wenn er die Mittel zur Therapie seiner alkoholbedingten Leber-Schädigung einnimmt. Nicht dass er auf die Idee kommt, dass er jetz ne Pille schluckt und weiterhin auf Sauftour gehen kann.
Damit es der Leber besser eghen kann muss er schon die schädigende Ursache abstellen, sofern möglich.
In eurem Fall ist es nicht möglich, die schädigenden Medis abzusetzen, aber vielleicht kann man auch durch andere Massnahmen unterstützen, zB. magere Kost. Fett schädigt auch die Leber. Und eben kein Bier mehr für den Hund 
Das gilt dann doch auch für Medikamente die die Leber
schädigen. Oder nicht?
Ja normalerweise sagt die Packungsbeilage dieses Medikamentes, dass der Hund die schädigenden Ursachen abstellen muss, also andere Medis absetzen, was in diesem FAll natürlich nicht geht, bei Bier wäre es schon eher möglich.
Bringt denn dann das Medikament überhaupt was, wenn sie
gleichzeitig doch die „Leberschädigenden Medikamente“
weiterhin und wohl lebenslänglich nehmen muss. Oder kann ich
mir diese Ausgabe sparen?
Vermutlich ja, sonst hätte es der TA nicht unbedingt verschrieben. Als Phytotherapeutika (also direkte Zubereitung aus Pflanzen, nicht homöopathisch verdünnt) sind da durchaus wirksame Mittel drin, also solche die vom Bfarm überprüft wurden, die Berichte kannst du im Bundesanzeiger nachlesen, wenn du willst: http://www.bfarm.de/cln_029/nn_1198640/SharedDocs/Pu…
Es ist vermutlich als Therapieunterstützendes Mittel gedacht, damit die unweigerlich wegen der anderen Medis einsetzende Schädigung der Leber nicht so schlimm ausfällt, wie ohne dieses Leberschützende Mittel. Also ein Pflanzliches Mittel dass die Nebenwirkungen der Chemotherapie auffängt.
So würde ich es verstehen, wobei ich zur speziellen Therpie in diesem Fall nichts sagen kann, da ich die anderen Medis nicht kenn. Notfalls fragst du nochmal den Arzt oder besser den Apotheker, ob es wirklich unbedenklich ist, die Mittel zu kombinieren.
Gruß Susanne