? nuggets nicht magnetisch

platin silver ähnlich

Definitiv kein Platin oder Silber.

Woher hast du die? Aus der Hüfte würde ich auf Roheisen aus der industriellen Produktion tippen. Ein bisserl mehr Kontext wäre nett!

jooo hab die im fluss ausgegraben

sind zum Teil auch goldig inenen drin auch zum teil kristalle drin

nicht magnetisch teilweise gold staub und kristalle innen drin verwachsen

ich brauche ein rfa Gerät

RFA? Dafür? Prüf mal die Strichfarbe. Ich tippe auf rot.

wie mache ich das ??

rfa is ein gerät zum Röntgen und mann sieht die anteile von metallen was wie viel prozent drinnen sind

wie meinst du das mit strich Probe? wie was braiche und mache ich es danke dir nochnal

Strichfarbe ist eine typische Methode der mineralogischen Untersuchung mit Hausmitteln. Dazu reibt man die Probe an einer unglasierten Porzellanplatte - zur Not tuts aber auch ne unglasierte Stelle an einer Tasse (an der Unterseite findet sich meist was).

Die Farbe der Proben weist sehr stark auf Fe3+ hin. Ich würde mal auf Hämatit tippen.

ok ja cool ich brpbiere es spfort aus und sag dir bescheid danke

schliese mich an, jedoch die 2. Option wäre Galenit. Sehr einfach durch Dichtebestimmung festzustellen.
Hämatit = 5,2 g/ccm
Galenit = 7,2-7,6 g/ccm