nukleinsäuresequenz?

kann mir jemand sagen was das ist??? möglichst einfach erklären wenns geht *grins*

kann mir jemand sagen was das ist??? möglichst einfach
erklären wenns geht *grins*

Hallo Kuchenbrot:
Probieren wir es einmal so: Nucleinsäure ist der alte Ausdruck für DNA (auch Kernsäuren). DNA besteht aus Basen. Und die Nucleinsäuresequenz ist die räumliche Abfolge dieser Basen. In dieser Abfolge kann Information gespeichert werden, die z.B. zur Synthese von Proteinen genützt werden kann (rund 5% - Gene). Sie kann aber auch ohne Sinn sein (rund 95%). Gängiger ist jedoch der Begriff DNA-Sequenz.
Hilft das?
lg
bh

ja das hilft mir weiter :smile: hab im inet nix darüber gefunden.

Hallo Kuchenbrot,

eine Nukleinsäureseqenz ist z. B. die Basenabfolge der DNA. Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Vorwissen du hast, ob du weißt was eine Nukleinsäure ist.
Nukleinsäuren sind die Grundbausteine der genetischen Erbträger (DNA/RNA). Eine Nukleinsäure besteht jeweils aus einem Phosphat, einem Zucker und einer sogenannten Base (Adenin, Guanin, Thymidin, Cytosin bei der DNA). Der Unterschied zwischen den verschiedenen Nukleinsäuren ist die jeweilige BASE (Adenin, Guanin, Thymidin, Cytosin bei DNA). Die einzelnen Nukleinsäuren werden zu einer langen Kette „verbunden“, wobei man eine bestimmte Abfolge von Basen hat und diese Abfolge wird als Nukleinsäuresequenz bezeichnet.

Ich hoffe mal das hilft dir, sonst frag einfach nochmal nach =)

kann mir jemand sagen was das ist??? möglichst einfach
erklären wenns geht *grins*

Hallo!

Nukleinsäuren sind z.B. die DNA (Desoxiribonukleinsäure) oder RNA (Ribonukleinsäure) die im Zellkern von Lebewesen zu finden sind. Es handelt sich um große Moleküle (sog. Makromoleküle), die im wesentlichen aus Zucker, Phosphorsäure und den sog. Nukleinbasen bestehen. Von diesen Nukleinbasen gibt es vier Stück: Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin.

Man muss es sich so vorstellen, dass Zucker und Phosphorsäure ein Gerüst bilden, an denen die Nukleinbasen hängen. Bildlich gesprochen ähnelt die DNA einer Leiter, bei der die Zucker und Phosphorsäure die Holme sind und die Nukleinbasen die Sprossen bilden.

Die DNA ist der Träger der Erbinformation und damit diese Information irgendeinen Sinn ergeben kann, ist die Reihenfolge, in der die Nukleinbasen an ihrem Gerüst befestigt sind von großer Bedeutung. Für die verschiedenen Nukleinbasen werden die Symbole A, G, C und T verwendet. Die Reihenfolge, in der diese Nukleinbasen in der DNA vorkommen (also z.B. GATTACA…) nennt man dann die Nukleinsäuresequenz.

Nur der Vollständigkeit halber der Zusatz: Das Prinzip ist bei RNA das gleiche, nur das hier statt Thymin Uracil verwendet wird und die Sequenz von oben demnach GAUUACA lauten würde.

Ich hoffe dies hilft, ansonsten weiter fragen!

Viele Grüße

Susanne

Hallo,

Nukleinsäuren sind DNA oder RNA, also Desoxyribonukleinsäure oder Ribonukleinsäure.
Das sind relativ große Molekülketten, die aus Einzelbausteinen , den Nukleotiden, aufgebaut sind.
Von diesen Einzelbausteinen gibt es 4 Verschiedene, kurz A, T, C und G. Diese Einzelbausteine sind aneinander gekettet und geben somit eine Sequenz, zB: AATCGCTTA…usw.
Mit dieser Sequenzabfolge wird das Erbgut codiert.

Schau dazu auch auf Wikipedia unter Nukleinsäuren oder DNA.

kann mir jemand sagen was das ist??? möglichst einfach
erklären wenns geht *grins*

hi

Nukleinsäuren sind die Bausteine der DNA. Adenosin, Guanin, Cytosin und Thymin. Eine Abfolge der verschiedenen Basen, wird als Nukleotidsequenz bzw. Nukleinsäuresequenz bezeichnet.