Nulldiät - JoJo Effekt verhindern

Moin, ich bin grad mitten in einer Nulldiät und habe diese bald abgeschlossen. Also auf Diät seit Juni und 35 kilo abgenommen, 10 müssen noch runter.

Meine Frage ist, wie kann ich den JoJo Effekt verhindern und wieder einen normalen Stoffwechsel bekommen.
Ich weiss viel Sport etc. Aber ich mein konkrete Ernährungsvorschläge, da es ja sehr wahrscheinlich ist, dass selbst wenn ich meinen Tagesbedarf an Kalorien anfangs strikt einhalte und Sport treibe wieder zunehmen werde. Da der Körper zwecks Magen und Wasser 2-3 Kilo mehr auf die Wage bringt.
Und bitte keine Kommentare wie „hör’ jetzt auf, ist ungesund etc.“ Ich hab mich vorher informiert und war mir den Hürden einer Nulldiät bewusst :wink:

Moin, ich bin grad mitten in einer Nulldiät und habe diese
bald abgeschlossen. Also auf Diät seit Juni und 35 kilo
abgenommen, 10 müssen noch runter.

Hallo,

ich möchte das gern richtig verstehen: Du hast seit Juni 2009 - das sind im längsten Fall 90 Tage - 35 Kilogramm Körpergewicht verloren?

Und bitte keine Kommentare wie „hör’ jetzt auf, ist ungesund
etc.“ Ich hab mich vorher informiert und war mir den Hürden
einer Nulldiät bewusst :wink:

Natürlich nicht. Und überschlägig wirst Du Dein Wunschgewicht ja wohl Ende September erreicht haben. Respekt.

Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie man sich nach so einer Ochsentour wieder so ernährt wie ich, aber tu mir einen einzigen Gefallen:

Berichte an dieser Stelle doch bitte im Januar 2010, wie das alles weiterging.

Gruß
Andreas

Hi

Und bitte keine Kommentare wie „hör’ jetzt auf, ist ungesund
etc.“ Ich hab mich vorher informiert und war mir den Hürden
einer Nulldiät bewusst :wink:

Ich würde einfach zu demjenigen/derjenigen gehen bei dem/der Du Dich vorher zum Thema Nulldiät informiert hast und mir dort Ernährungstips für nach der Nulldiät holen. Dort kannst Du nämlich ziemlich sicher sein, daß Du statt gesunden Ratschlägen einfach nur Tips kriegst.

Gruß
Edith

Du machst seit Juni Nulldiät? Das heißt du isst und trinkst NICHTS?

Dann kannst du mal davon ausgehen, dass von den verlorenen Kilos ein Großteil auch Muskelmasse ist. Das ist allerdings extrem dumm - von und für dich!

Mal abgesehen von einem extremen Nährstoffmangel und dem Schaden für deine Gesundheit (was du ja nicht hören willst) wirst du einen JoJo Effekt NICHT vermeiden können. Du hast vermutlich einen extrem niedrigen Grundumsatz und alles, was du esstechnisch zu dir nimmst, wird der Körper speichern - für die nächste Hungersnot.

Tja, die Dummen sterben leider nicht aus …
Wie du

Berichte an dieser Stelle doch bitte im Januar 2010, wie das alles weiterging.

Alles klar.

Ich würde einfach zu demjenigen/derjenigen gehen bei dem/der Du Dich
vorher zum Thema Nulldiät informiert hast und mir dort
Ernährungstips für nach der Nulldiät holen. Dort kannst Du nämlich
ziemlich sicher sein, daß Du statt gesunden Ratschlägen einfach nur
Tips kriegst.

Diese Seite ist ja auch nicht meine einzige Quelle, es kann nie Schaden so viele Informationen wie möglich zu sammeln.
Viele Ratschläge hab’ ich von 'nem Bekannten bekommen, bloß hat er 20 Kilo durch 'ne Nulldiät abgenommen und sein Gewicht danach auch gehalten.

Du machst seit Juni Nulldiät? Das heißt du isst und trinkst
NICHTS?

Ich trinke selbstverständlich Wasser und 'ne Mahlzeit (natürlich kein Fleisch) gibt es alle 7-10 Tage.

Dann kannst du mal davon ausgehen, dass von den verlorenen
Kilos ein Großteil auch Muskelmasse ist. Das ist allerdings
extrem dumm - von und für dich!

Nein, da ich ausreichend Krafttraining mache (alle 1-2 Tage für 2-3 Stunden) verliere ich kaum Muskelmasse.

Mal abgesehen von einem extremen Nährstoffmangel und dem
Schaden für deine Gesundheit (was du ja nicht hören willst)
wirst du einen JoJo Effekt NICHT vermeiden können.

Erzähl mir etwas neues =) Auf Dauer gesehen ist es doch wesentlich gesünder Fett zu verlieren als einzulagern.

Du hast
vermutlich einen extrem niedrigen Grundumsatz und alles, was
du esstechnisch zu dir nimmst, wird der Körper speichern - für
die nächste Hungersnot.

Wie gesagt, dass ist mir bekannt und immoment versuche ich ausreichend Hilfestellung zu sammeln, damit ich das umgehen kann.
Selbstverständlich werde ich nach dem 1. Teil der Diät nur wenig essen um den Stoffwechsel langsam wieder aufzubauen.
Langsam essen, viel kauen und sofort aufhören, wenn man ein Sättigungsgefühl hat. Beispielsweise platzte ich bei der letzten Mahlzeit nach 4 Tomaten :smiley:

Futter bei die Fische
Hi,

jetzt würde mich aber mal interessieren, was Du bei Deiner sogenannten Nulldiät zu Dir nimmst, um alle 2 bis 3 Tage ein 2stündiges Krafttraining zu absolvieren.

Gruss,
Herb (dem böses schwant)

Nein, da ich ausreichend Krafttraining mache (alle 1-2 Tage
für 2-3 Stunden) verliere ich kaum Muskelmasse.

Hi,

könntest Du mir bitte erklären, wie Du es schaffst, bei dem Trainingsprogramm noch eine 0-Diät einzuhalten.
Wenn ich nach einer Stunde intensiven Krafttrainings nicht sofort meinen Kohlenhydratspeicher auffülle, kippe ich aus den Latschen. Das Gleiche gilt für mein Ausdauertraining. Bei meinen Sportkumpanen sieht es genau so aus.

Gruß
Red

2 „Gefällt mir“

Hi!

Beispielsweise platzte ich bei der
letzten Mahlzeit nach 4 Tomaten :smiley:

Das, neben einigen anderen Aussagen, klingt sehr danach, als wärst du stolz darauf.
Überleg mal, wärst du nicht stolzer, wenn du schon nach 3 Tomaten satt wärst?

Diese Denkweise kenne ich sehr gut aus den sogenannten Pro Ana-Foren. Weißt du was das ist? Ich spreche hier von Anorexia nervosa - Magersucht.

Ich trinke selbstverständlich Wasser und 'ne Mahlzeit
(natürlich kein Fleisch) gibt es alle 7-10 Tage.

Ehrlich gesagt, essen sogar Anorektiker mehr…

Nein, da ich ausreichend Krafttraining mache (alle 1-2 Tage
für 2-3 Stunden) verliere ich kaum Muskelmasse.

Im Normalfall steigert sich das Leistungspensum an den Maschinen/Hanteln, Muskeln werden aufgebaut und du nimmst sogar an Gewicht zu.
Wenn jedoch kein Eiweiß vorhanden ist aufgrund fehlender Nahrung, kommt es unweigerlich zu Muskelschwund - trotz Training!
Wenn du was anderes glaubst, bitte.
Aber ich frage dich - und sei ehrlich - hast du an Muskelmasse tatsächlich zugenommen, wie es nach wochenlangem Krafttraining zu erwarten wäre??

Erzähl mir etwas neues =) Auf Dauer gesehen ist es doch
wesentlich gesünder Fett zu verlieren als einzulagern.

Auf Dauer gesehen, sind leicht Übergewichtige am gesündesten. Wenn du dich tatsächlich informiert hast, wüsstest du das.

Wie gesagt, dass ist mir bekannt und immoment versuche ich
ausreichend Hilfestellung zu sammeln, damit ich das umgehen
kann.

Ich würde dir dringend raten, dir sofort professionelle Hilfe zu suchen, nicht nur psychologische, sondern vor allem medizinische!
Nulldiät führt nicht nur zum raschen Abnehmen, sondern leider auch zu schweren Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen. Nulldiät endet meistens im akuten Herzversagen (plötzlicher Herztod) wegen Elektrolytstörungen!

Alles Gute,
Sharon

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich glaube, daß Du uns hier veräppeln willst
– oder in einem halben Jahr tot bist.

Gruß S

offtopic und ontopic
Hallo,

long time no read — :wink:
Schön, mal wieder was von dir hier zu finden!

Und Zustimmung zur Einschätzung.
Wenn die Fakten stimmen, die im UP dargelegt wurden, würde ich sagen, der Frager befindet sich in einer wirklich gefährlichen Situation.

Gruß
Elke

Hallo,

jetzt würde mich aber mal interessieren, was Du bei Deiner
sogenannten Nulldiät zu Dir nimmst, um alle 2 bis 3 Tage ein
2stündiges Krafttraining zu absolvieren.

Im Falle des UP, kann ich mir das auch kaum vorstellen, aber ich kann aus eigener Erfahrung (faste auch gelegentlich, nehme nur Wasser und Brühe zu mir, aber maximal 2Wochen) sagen, dass es Menschen gibt die ohne Essen leistungsfähig sind (zumindest für einige Zeit).

Ich habe es beim letzten Fasten zwar bei 2x die Woche 1h Training belassen, aber zusätzlich habe ich Kartoffeln ausgegraben und fuhr Motocross - und natürlich habe ich vollzeit gearbeitet.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, aber für so eine Fastenkur muss man sich schon verdammt gut kennen. Ein Fasten der Beschriebenen Art auf so lange Zeit kann ich mir auch absolut nicht vorstellen und halte es für ungesund.
Ist der einzige Beweggrund die schnelle Gewichtsabnahme läuft sowieso schon was falsch, finde ich.

Gruß
M.

Ich wollte doch hier eigentlich nur paar Tipps und nicht mein Leben breittreten lassen, aber ich dachte mir schon, dass sei unvermeidbar.
Größe 1,94 Startgewicht 136 momentanes Gewicht 100 Kilo. 19 Jahre alt.
Wunschgewicht wäre demnach bei 87-90 Kilo. Da ich eh breitere Schultern und allgemein bulliger Gebaut bin, würde ich es schrecklich finden bei 80 Kilo zu wiegen.

Das, neben einigen anderen Aussagen, klingt sehr danach, als wärst
du stolz darauf.
Überleg mal, wärst du nicht stolzer, wenn du schon nach 3 Tomaten
satt wärst?

Hör’ mal auf zu spinnen, ich find’s eher erschreckend, wenn ich mich da mit früher vergleiche. Vor 4-5 Monaten konnte ich noch locker 2 Döner am Stück essen. Stolz bin ich erst wenn ich die Diät hinter mir hab’.
Die Diät besteht zudem aus 2. Schritten; 1. Gewicht verlieren 2. Gewicht halten und Stoffwechsel langsam wieder ankurbeln + Ernährung umstellen.

Aber ich frage dich - und sei ehrlich - hast du an Muskelmasse
tatsächlich zugenommen, wie es nach wochenlangem Krafttraining zu
erwarten wäre??

Da ich immer schwerere Gewichte benötige, beziehungsweise stemmen kann, würde ich dies bejahen. Ich seh’ seit Jahren überhaupt das erste mal Muskeln an mir.
Magersüchtig bin ich ganz sicherlich nicht, im Gegenteil ich liebe es lecker zu essen und freue mich schon auf das Ende der Diät =). Da ich ein klares Ziel vor Augen hab’, dass ich auch nicht unterschreiten/überschreiten möchte, mach’ ich mir da auch keine Sorgen.
Ganz ehrlich, ich versteh’ gar nicht wie man magersüchtig sein kann, da meiner Meinung nach sowas eher durch Medien/andere Menschen hervorgerufen wird.
Ich hingegen fühle mich ungesund und unansehnlich.

Ich würde dir dringend raten, dir sofort professionelle Hilfe zu
suchen, nicht nur psychologische, sondern vor allem medizinische!
Nulldiät führt nicht nur zum raschen Abnehmen, sondern leider auch
zu schweren Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen. Nulldiät endet
meistens im akuten Herzversagen (plötzlicher Herztod) wegen
Elektrolytstörungen!

;-D Ich hab’ mich vorher vom Arzt durchchecken lassen und glaube die Grenzen meines Körpers zu kennen. Mich hatte es schon gewundert obwohl ich mit massiven Übergewicht (136) bei der Musterung T2 bekam, da der Arzt meinte, Blutdruck etc. alles in Ordnung, jedoch leicht erhöht, wegen des Übergewichtes. T2 nur wegen der Körpergröße und den schlechten Augen.

Wenn ich nach einer Stunde intensiven Krafttrainings nicht sofort
meinen Kohlenhydratspeicher auffülle, kippe ich aus den Latschen.
Das Gleiche gilt für mein Ausdauertraining. Bei meinen Sportkumpanen
sieht es genau so aus.

Ich spüre gar keinen Hunger mehr, das war nur in der ersten Woche so.
Also wenn ich trainiere, so wäre meine Erklärung, dass mein Körper gleich die Fettzellen angreift, da er sich denkt er bekomme ja eh keine Kohlenhydrate. Im Gegenteil, nach dem Sport fühle ich mich sogar fitter, da ich das Gefühl habe der eingerostete Kreislauf wird in Schwung gebracht.

Ich hingegen lebe jetzt in leichter Sorge - vielleicht könnte an
diesen Befürchtungen doch was dran sein? Dann ist womöglich
Weihnachten schon Joggi-Exodus, und ich stehe mir im Januar die
Beine in den Bauch beim Warten auf Deine Erfolgsbotschaft.

Haha, ich versuch’ mich regelmäßig zu melden. Ich frag’ mich bloß wie ich in 6 Monaten sterben sollte, da bis dahin ja Diättechnisch bei mir alles erfolgreich abgeschlossen sein sollte.

Und könnte jemand jetzt eventuell die Freundlichkeit besitzen und auf meine Anfangsfrage antworten ;-D .

Du musst metabolic-balance kennenlernen!
Das ist der Paradigmenwechsel. Die Internisten müssen ihre Stoffwechselbücher neu schreiben.
Du sollst den Stoffwechsel umstellen und nicht abnehmen. Das Idealgewicht ist das Ergebnis der Stoffwechselumstellung
Wenn Du O-diät machst, musst Du mit Jo-jo Effekt rechnen.

Hallo,
auch wenn einige Antworten hier einen ungläubigen Unterton haben, solltest Du sie Dir zu Herzen nehmen. Die abgenommenen Kilos relativieren sich zwar im Verhältnis zum Körpergewicht. Aber dennoch - gesundes Abnehmen und ein gesundes Verhältnis zum Körper bekommst Du nur durch eine langanhaltende Ernährungsumstellung und Sport.

Glückwunsch zu den abgenommenen 35 kg - aber jetzt ist Vernunft angesagt und die Folge davon ist langsameres Abnehmen.

Am besten gehst Du zum Ernährungsberater. In Deinem Fall wird Dir die Krankenkasse behilflich sein.

Nulldiät ist einfach, solange Du Konsequent bleibst. Ernährungsumstellung ist harte Arbeit. Das bedeutet sich mit Nährstoffe auseinanderzusetzen, einzukaufen und zu kochen. Döner kannst Du erstmal knicken.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn man nachhaltig abnehmen möchte, hilft neben Sport nur ein individueller Diätplan, der auch den eignenen Zielen gerecht wird. Es gibt verschiedene Seiten und Tools, die einem beim Anlegen oder Auswählen individueller Diätpläne behilfich sind. Auf http://www.ellviva.de/Diaet-Abnehmen/Diaet-Plaene beispielsweise hat man auch als nicht angemeldeter User die Möglichkeit, sich aus einer Vielzahl von Diätplänen den für seine Bedürnisse geeignetsten herauszusuchen. Als angemeldeter User kann man auch Diätpläne selber anlegen. Diese Seiten geben dem User bei der Suche nach Diätplänen bestimmte Suchkriterien (geeignet für Übergwicht, Gicht, Bluthochdruck etc.)oder Ausschlusskriterien (welche Zutaten darf der Plan nicht enthalten, bis wieviel Kalorien max. am Tag etc.)vor, die hilfreich sind, den Plan der individuellen Situation anzupassen.

Macht doch nicht so ne Scheiße Leute! Nix essen und abnehmen! Wieviel wollt ihr euren Körpern noch schaden! Ich nehme ein reines Naturprodukt vor dem Essen zu mir und habe in 3 Wochen 3 cm Bauchumfang verloren! Jedoch habe ich auf nichts verzichtet auf das ich nicht verzichten wollte und es geht mir prächtig! Also überlegt euch das nochmal mit dem nix essen und irgendwan ist das Gewicht auch wieder da!!!
LG Slimlady
www.bioslifeslim.eu/steeg