Nulldiät und Sport?

Mahlzeit zusammen!

Habe vor nach Silvester bis ca. 09.01.2009 eine Nulldiät zu machen um den ganzen Weihnachtsspeck (auch den Herbst- und Sommerspeck :wink: zu vernichten.

Da ich aber momentan ein regelmäßiges Lauftraining mit Zielsetzung Marathon absolviere, würde ich ungerne 9 Tage aussetzen. Jetzt meine Frage: Gibt es Tipps oder Erfahrungen ob und wieviel Sport man während einer Nulldiät machen kann bzw. soll?

Gruß u. Danke, David

Hallo,

die Empfehlung lautet: mache keine Nulldiät, dann darfst Du an Sport treiben was Du willst.

Eine Nulldiät birgt gesundheitliche Risiken und sollte daher nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, wobei es nur wenige Situationen gibt, wo sie überhaupt sinnvoll ist. Solch eine Situation wäre z.B. wenn Du massiv übergewichtig bist und daher ein großes Narkoserisiko hast, aber dringend eine OP brauchst. Dann wird eine Extremdiät unter ärztlicher Aufsicht angeordnet, um das Narkoserisiko zu senken.

Ein weiteres Problem bei einer Nulldiät ist der Jojo-Effekt. Nach anfänglich guter Abnahme schaltet der Körper in einen Ultra-Sparmodus, so dass man nur schwer weiter abnimmt und dann, wenn man wieder mehr isst (was bei einer Nulldiät ja recht schnell geht), nimmt man schneller zu als vorher.

• Mache jetzt schon Sport, nicht erst nach der Weihnachstzeit. Mache regelmäßig Sport, nicht nur wenn Du abnehmen willst.
  • Du musst in der Weihnachtszeit nicht auf alles verzichten, aber wenn es abends Gans mit Klößen gibt, dann könntest Du tagsüber z.B. nur Obst und Gemüse essen. Wenn Du Dir reichlich Weihnachtssüßigkeiten gönnen möchtest, könntest Du eine Mahlzeit ausfallen lassen und eine Runde Joggen gehen.
  • um einige Kilos abzunehmen reicht es, eine Weile lang weniger zu Dir zu nehmen als Du verbrauchst. Wie Du das genau anstellst, liegt bei Dir. Wichtig ist, abwechslungsreich und gesund zu essen und nicht auf alles zu verzichten, was Dir schmeckt.
  • versuche zu identifizieren, welche Deiner Gewohnheiten zum Übergewicht führen (zu wenig Bewegung, zu viel Süßigkeiten/Snacks, zu große Portionen, zu viel Fett … usw.) und arbeite gezielt daran, diese Gewohnheiten zu ändern
  • erkenne Risikofaktoren: wenn Du immer die Tüte leer/den Teller leer essen musst, kaufe kleinere Tüten bzw. mach weniger auf den Teller. Wenn Du abends vor dem TV Chips isst, wechsle zu Gemüsesticks mit Joghurtdip …
  • fange jetzt mit dem Ändern der Gewohnheiten an, nicht erst nach der Weihnachtszeit. Die Nummer „jetzt fresse ich mich noch ordentlich zu und im neuen Jahr hungere ich dann und mache Sport“ klappt nicht.

Viel Erfolg,

Myriam

Hi Myriam!

Es geht bei mir nur um ca. 10 KG. Hab schon Erfahrung mit Abnehmen - leider auch mit wieder zunehmen. Bin aber beruflich z.Z. so eingebunden, dass ich mein - ansonsten hohes - Sportpensum nicht bewältigen kann.

Die Diät wäre für mich nur eine Grenzerfahrung, die mich interessieren würde. Übergewicht habe ich z.Z. maximal 10 KG, die bekomm ich auch durch Laufen und Kraftsport wieder runter.

Nur - wie bereits geschrieben - interessiert mich die Erfahrung eines Fastens. Wenn mir gesagt wird dass ich während meiner Fastenzeit keinen Sport treiben soll, werd ich auch aufs Fasten verzichten und allgemein etwas kürzer greifen und härter trainieren.

Gruß u Danke für deine Antwort, David

Moin,

Es geht bei mir nur um ca. 10 KG. Hab schon Erfahrung mit
Abnehmen - leider auch mit wieder zunehmen.

Na,das klingt aber schon so,als wenn Du schon Mitglied om Jojo-Club bist, das wird sich bei dir eher weiter noch verstärken!

CU

Axel

2 Like

Ich kann dir auch nur von der Nulldiät abraten. Du willst doch nicht kurzfristig abnehmen um später wieder noch mehr zuzunehmen. Und gesund ist das sicher auch nicht.

Wenn du einen langfristigen Effekt haben willst, musst du auch langfristig etwas umstellen. Wusstest du, dass man wenn man abnimmt und wieder zunimmt das nicht an den selben Stellen ist? Wenn ich mich recht erinnere, nimmt man am Bauch nur sehr schwer ab, dafür setzt man dort aber am schnellsten etwas an. Noch ein Grund mehr den Jojo-Effekt zu vermeiden!

Versuch doch lieber mehr Ausdauer-Sport, eine langfristige Kalorien-ärmere Ernährung und/oder Krafttraining. Muskeln verbrauchen auch beim Schlafen und Ruhen Kalorien. Dabei bringen natürlich die größeren Muskeln (z.B. Oberschenkel) am meisten. Wenn du die Bauchmuskeln trainierst, wirst du damit kaum mehr Kalorien verbrauchen. Und das man da abnimmt, wo man die Muskeln trainiert ist ein Irrglaube. Dennoch sind natürlich auch die Bauchmuskeln wichtig, z.B. um Rückenproblemen vorzubeugen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht bei mir nur um ca. 10 KG. Hab schon Erfahrung mit
Abnehmen - leider auch mit wieder zunehmen.

Herzlichen Glückwunsch: das ist der erwähnte Jojo-Effekt, der durch Nulldiäten noch verstärkt wird.

Wenn Du fasten möchtest, mache ein paar Tage Woche Heilfasten oder so, was immer das auch bringen soll - gesund ist es jedenfalls nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten

Sieh es aber getrennt von der Ernährungs-/Verhaltensumstellung, die Du benötigst, um Dein Übergewicht loszuwerden und zu verhindern, dass Du danach wieder zunimmst.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Nur meine Erfahrung:
Ich bin beim fasten eher noch leistungsfähiger als normal. Allerdings mache ich nie Null Diät, sondern trinke Buttermilch oder esse dünne Gemüsesuppen. Ich nehme dabei auch nie und nimmer 10kg ab, auch nicht in drei Wochen
Wichtig war bei mir das Darmentleeren zu Fastenbeginn, sonst nahm mir mein Kreislauf das Nichtessen übel.

Grüße
M.

Hi,

Nur - wie bereits geschrieben - interessiert mich die
Erfahrung eines Fastens.

warum interessiert dich eine Erfahrung, die lebensbedrohlich für dich sein kann?

Fasten sollte man sein lassen, Punkt. Darum wirst du hier keine anderen Empfehlungen bekommen.

Gruß
Cess

1 Like

Hungern und Sport?
hallo david,

nennen wir es doch beim namen: du willst künstlich eine hungersnot für deinen körper erzeugen. du hältst deinen organismus für ein bisschen doof.
ist er aber nicht. er hat für diesen fall ein notprogramm, welches dafür sorgt, daß bei der nächsten nahrungsaufnahme die effizienz der nahrungsverwertung hochfährt und für die nächste hungersnot depotfette anlegt.
das nennt man jojoeffekt und tritt bei JEDER diät auf, auch bei denen diäten, die man nahrungsumstellung nennt.
einige wenige können diesen effekt vermeiden, wenn sie gegensteuern, die meisten leute nicht.
die welt ist voller leute, welche nach einer diät mehr gewicht auf den rippen haben, als vorher.
in zukunft wirst du dazugehören.
liebst du dich oder deinen körper so wenig, daß du ihm so etwas antust?

strubbel
d:open_mouth:)

Versuch doch lieber mehr Ausdauer-Sport, eine langfristige

häääää? Ist die Antwort ein Textbaustein?

du hast aber schon gelesen, das er für den Marathon trainiert?

nulldiät und sport insbesondere ausdauerläufe würde ich dir nicht empfehlen. bei einem ausdauerlauf ueber eine stunde werden ca. 1000 kcal und über 1 liter fluessigkeit verbraucht. insbesondere eine marathonvorbereitung erfordert diszipliniertes und hartes training. die einfachste und kontinuierlichste diät ist immer noch die befolgung des energieerhaltungssatzes: also mehr verbrauchen als man zunimmt. nulldiät ist eine extremform und ich meine das extreme egal ob zu viel oder zu wenig nicht gut ist. nulldiät ohne sport vielleicht aber mit sport würde ich definitiv abraten zumal laufsport im gegensatz zu golf ein ziemlich energieintensiver sport ist.