Hallo an alle,
ich bin ein wenig verzweifelt, habe gerade eine saubere Anwendung erstellt und scheitere nun daran, dass Excel mein Format nicht unterstützen möchte.
Es sollen Telefonnummern gespeichert werden, welche natürlich beliebig viele Nullen vorangestellt haben sollen dürfen.
Dass heißt, Excel soll 0123456 genauso akzeptieren wie 00123456 oder 000123456.
Nicht schlimm bis jetzt, nun kommts aber.
In Excel selber klappt es, wenn die Daten direkt eingegeben werden, meine Daten werden aber aus dem Internet von einer Html-Seite erstellt.
Sobald die Daten automatisch beim Öffnen importiert werden, sind alle Nullen weg.
In der Tabelle der Html-Seite sind sie nach wie vor enthalten,
nur Excel schmeißt sie beim importieren wieder raus.
Das Häckchen beim Zellformat beibehalten ist gesetzt in der Abfrage, umgekehrt habe ich es genauso versucht - Excel läßt meine Nullen immer unter den Tisch fallen.
Ich kann auch kein festes Format im Sinne von 000000000000000 erstellen, da ich nicht weiß, wie lang die Telefonnummern sind, und nicht eine kurze Telefonnummer mit 6 Nullen davor erscheinen soll.
Über jede Idee der ich nachgehen kann freue ich mich sehr !
Hallo Steve,
hast du schon mal versucht das Sonderformat einfach als TEXT
zu formatieren ?
Gruß Peter
Ja, leider funktioniert auch das nicht.
Indem Moment des Importierens läßt Excel alle führenden Nullen sofort wieder verschwinden - die Zellen sind dennoch nach dem Importieren immer noch als Text formatiert.
Wo er in diesem Fall die Nullen hinlegt weiß ich nicht, aber sie sind nicht mehr da. Bei direkter Eingabe funktioniert es, aber nicht beim Importieren…
Problem ist klar: Excel interpretiert die Telefonnummern als Zahlen und schneidet die führenden nullen ab! Eine Idee:
ändere die HTML Seite so ab, dass vo jeder Telefonnummer beispielsweise: "Tel. " steht. Dann erkennt Excel das ganze als Text und schneidet die Nullen nicht ab!
Hallo Fronk,
danke für die Idee, leider müssen die Daten so bestehen bleiben, wie sie sind, da sie automatisch weiterverarbeitet werden.
Die Vorgaben, die wir hierfür haben, sagen leider, dass nicht einmal Sonderzeichen zugelassen sind, also geht nicht einmal die Formatierung, dass ALLE Zahlen in der Spalten eine Null vorweg bekommen, da dieses ausländische Telefonnummern wieder verfälscht.
Mit scheint langsam, als gebe es hier keine Lösung bei Excel,
Entmündigung pur bei Microsoft.
Für jedes Land gibt es verschiedene Telefon-Formate - auftrennen kann Excel sie in verschiedene Gruppierungen, Zeichen zwischensetzen kann Excel, die Zahl in sämtliche auf der Welt verfügbare Schriften umwandeln, aber mal einfach eine Zahl als Text behandeln beim Import, das kann Excel nicht…
Traurig, traurig, unser weltführer Microsoft ist mit dem Import von ein paar wenigen Nullen als Text überfordert…
Ich wollte ja eine Benutzerdefinierte Formatierung wählen, aber wie soll ich Excel sagen, das eine 0, zwei oder 3 erlaubt sind…
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe !
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]