Nullen schreiben

festplatte löschen - wie schreibt man die ganze festplatte mit Nullen ?

Thema verschoben von Browser nach Speichermedien
MOD Pierre

Hallo,

ich habe dafür DBAN verwendet. Man brennt das ISO auf eine CD oder DVD und bootet von dieser. Dann bekommt man die Möglichkeit, Platten zu überschreiben:

https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.3.0/dban-2.3.0_i586.iso/download

Wichtig: Bei gewöhnlichen Festplatten funktioniert das, bei SSDs hingegen ist das nicht garantiert. SSDs haben eine eigene „Intelligenz“, welche Schreibzugriffe steuert und daher ist nicht sicher, ob Daten wirklich überschrieben wurden.

Gruß.
Steve