was ist denn der Unterschied zwischen Nullkupon und Niedrigkupon-Anleihen? (Außer dem kleinen Verzinsungsunterschied).
Soweit ich weiss ist das so:
Nullkupon:
Niedrige Ausgabe, z.b. 80%
Dann eine bestimmte Laufzeit ohne dass sich was tut.
Am Ende dann Rückzahlung zu 100%
Und jetzt kommt das interessante: Ist das nicht ein reiner Kursgewinn?? Warum muss denn darauf jetzt Steuern gezahlt werden??
Niedrigkupon-Anleihen:
Ausgabe auch unter 100%, z.b. 95%, aber mit einem Kupon behaftet, z.b. 1,7 %.
Jedes Jahr bekommt man nun 1,7% Zinsen.
Am Ende der Laufzeit muss man dann den Kursgewinn nicht versteuern, d.h. man bekommt 5% Kursgewinn steuerfrei, wenn das ganze länger als ein Jahr geht.
Nur auf die jährlichen 1,7% Zinsen sind Steuern zu zahlen.
Sehe ich das richtig?
Das alles ist entweder nicht korrekt oder völlig unlogisch, nicht?
Du hast schon soweit ganz richtig gefolgert. Kursgewinne (außerhalb der Spekulationsfrist) sind steuerfrei. Zinserträge sind steuerpflichtig.
Bei deinem beschriebenen Niedrigzinstitel ist das soweit richtig.
Das besondere beim Zero-Bond (Nullkuponanleihe) ist eben, dass es kein reiner Kursgewinn ist, sondern die Zinsen lediglich abgezinst werden. Sprich, Dir werden sozusagen die Zinsen bereits beim Kauf vom Preis abgezogen - daher der günstigere Kurs. Steuerlich gilt aber das Zuflussprinzip. Das heisst bei Verkauf oder Fälligkeit gelten die gesamten vorab vergüteten Zinsen, wenn man es so nennen will, als zugeflossen, und müssen dann versteuert werden. Dabei hast Du dann die Wahl nach der Emissionsrendite oder der Marktrendite zu versteuern. Bedeutet, dass natürlich ein ausreichend großer Freistellungsauftrag vorhanden sein sollte, um Steuerabzug zu vermeiden.
Niedrige Ausgabe, z.b. 80%
Dann eine bestimmte Laufzeit ohne dass sich was tut.
Am Ende dann Rückzahlung zu 100%
Dazu vielleicht noch ne Bemerkung. Die Besonderheit, bei Zero-Bonds ist ja, dass keine Zinszahlung während der Laufzeit vorgenommen wird. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Sie umso stärker auf Zinsänderungen reagieren. Also Kursrisiko, wenn Du nicht beabsichtigst bis zur Fälligkeit zu halten. Dass also nichts passiert kann man so nicht sagen.
Meiner Meinung eignen sich Zerobonds eher in Hochzinsphasen, oder zur Überbrückung von Zeiten mit hoher Steuerprogression.
m.W. sollte zu Niedrigkuponanleihen noch gesagt werden, dass die steuerliche Behandlung manchmal schwierig ist.
Ist der Kursabschlag bei der Emission zu groß, gehen die Finanzämter gerne von einem „versteckten Zins“ aus, der dann versteuert werden müsste. Die genauen Grenzen für den Abschlag aufs Jahr umgelegt sind mir allerdings nicht bekannt.
Bei den Teilen ist es besser sich mit (s)einem Steurberater zusammenzusetzen.