Hallo Ihr Wissenden!!!
Ein Bekannter von mir hat dem Verwandten vertraut und ihm seine Inhaberschuldverschreibungen zur Kapitalanlage gegeben. Jetzt, nach drei Jahren will der davon nichts mehr wissen!!
Leider hat mein Bekannter sich keine Quittung geben lassen. Auch die Nummern der 6 Inhaberschuldverschreibungen hat er nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie wir feststellen können, wo die Verschreibungen sind, bzw. was wir überhaupt machen können um sie wieder zubekommen???
Danke schon mal im voraus
Thomic
Hi,
Erstmal die theoretischen Antworten: Hat der Verwandte diese noch, muß er sie herausgeben. Hat er sich nicht mehr, würde ich auf Untreue tippen. Problem: Der Beweis. Das sehe ich keine Chance. Hat er sie nicht mehr, und wußte der neue Eigentümer von der Überlassung nichts, hat er die Schuldverschreibungen gutgläubig erworben. Der Verwandte ist dann Schadenersatzpflichtig. Auch hier wieder: Beweisprobleme. Praktisch gesehen, ist der Verwandte ein A…, aber Dein Bekannter hat Mist gebaut und aus meiner Sicht keine Chance.
Dumm gelaufen. Bei Geld hört nunmal die Freundschft und Verwandtschaft auf.
Gruß
Christian
P.S.
Vielleicht postest Du das ganze nochmal im „Recht“-Forum. Evtl kann Dir da jemand weiterhelfen.