Hallo zusammen…
…hab ein Problemchen mit meiner Nullmodem-Verbindung zwischen Laptop und Desktop-Computer:
Wenn der Desktop-Computer als Host eingestellt wird, kann der Laptop problemlos auf ihn zugreifen. Da ich aber Messdaten vom Laptop auf den Desktop überspielen will, muss der Laptop als Host arbeiten und der Desktop als Gast. Das funktioniert aber nicht, es wird ständig nach der Meldung „Überprüfung von Benutzername und Kennwort“ die Nullmodem-Verbindung getrennt!!
Der Laptop läuft unter Win95, der Desktop unter Win98SE.
Was läuft da falsch??
MfG, Flox
Hallo Flox
…hab ein Problemchen mit meiner Nullmodem-Verbindung
zwischen Laptop und Desktop-Computer:
Wenn der Desktop-Computer als Host eingestellt wird, kann der
Laptop problemlos auf ihn zugreifen. Da ich aber Messdaten vom
Laptop auf den Desktop überspielen will, muss der Laptop als
Host arbeiten und der Desktop als Gast. Das funktioniert aber
nicht, es wird ständig nach der Meldung „Überprüfung von
Benutzername und Kennwort“ die Nullmodem-Verbindung getrennt!!
Der Laptop läuft unter Win95, der Desktop unter Win98SE.
Was läuft da falsch??
Das Problem liegt nicht bei deiner Null-Modem verbindung, sonder in den Einstellungen der Benutzerrechte im Netzwerk.
Entwerder sind die Benutzerrechte auf dem Desktop so eingestellt, dass einfach jeder auf ihn zugreiffen darf oder der auf dem Laptop verwendete Benutzer, sammt Passwort, wurde als berechtigt eingetragen.
Der Laptop scheint da restriktiver konfiguriert zu sein.
Geh mal nach
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk
Klick unter TAB:Konfuguration ist eine Schaltfläche „Datei- und Druckerfreigabe“ an. In diesem Dialog muss neben „Andere Benutzer sollen auf meine Dateien …“ das Häckchen stehen.
Unter TAB:Zugriffsteuerung sollte, am einfachsten, „Zugriffsteuerung auf Freigabeebene“ ausgewählt werden.
Anschlissend kannst du dann im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste die Laufwerke anklicken und unter „Freigabe …“ freigeben.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter…
…die Zugriffsberechtigungen waren identisch bei beiden Rechnern eingestellt.
Hab das Problem aber mittlerweile selber rausgefunden. Hab mich an frühere Nullmodem-Spiele erinnert (gibt´s sowas heute noch??), die mittels IPX/SPX-Protokoll miteinander kommunizierten…und siehe da: der Laptop hat IPX/SPX installiert, mein Desktop nicht!! Flugs nachgeholt, hatte der Desktop keine Probleme mehr, den Laptop zu finden…
Trotzdem danke für die schnelle Antwort,
MfG, Flox