Nullmodemkabel? Verbindung Notebook - PC

Hallo Experten,

ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft (Betriebssystem Windows XP).

Jetzt würde ich gerne einen Großteil meiner Daten von meinem alten PC übernehmen. Bei meinem alten PC habe ich keinen Brenner, Streamer, kein Netzwerk und keinen USB-Anschluss. (Win 98)

Jetzt meine Frage… gibt es irgendeine Möglichkeit, damit ich die Daten rüberspielen kann…

Ich hab mal den Tipp mit einem „Nullmodemkabel“ bekommen… Leider bekam ich nur diesen Begriff und keine Erklärung dazu… Im Netz bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.

Kann mir jemand ganz einfach und verständlich erklären, ob und ggf. wie ich die Daten rübertransferieren kann? bzw. was ich alles dafür benötige…?

Vielen Dank im voraus

Hallo MrE,

davon gibt es 2 verschiedene Versionen. Ein paralleles- oder ein serielles Nullmodemkabel. Das serielle verbindet per COMx, das parallele über LPTx, wobei das parallele etwas schneller ist. Die Geschwindigkeit ist aber nicht mit einem Netzwerk vergleichbar, sie liegt bei max 115 kilo bit/sek (Netzwerk 100 mega bit/sek). Die Verkabelung sieht so aus:
http://www.hardware-bastelkiste.de/nullmod.html
Auf beiden Rechnern muß eine Software laufen, die die Übertragung steuert. Das gabs mal unter DOS per „InterLink“ und „Interserv“. Oder wesentlich einfacher mit dem Norton Commander unter DOS oder Windows.
Und du wirst unendlich viel Zeit brauchen. Eine Netzwerkkarte einzubauen ist wesentlich weniger Aufwand, und die Daten fließen verglichen mit einer Nullmodemverbindung geradezu blitzartig über die Leitung.

Gruß,
Klaus