Nullstelle mittels Newton-Verfahren berechnen

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Nullstelle eine Funktion gerne mittels dem Newton-Verfahren berechnen.

In der Funktion ist ein Logarithmus enthalten. Mein Problem ist, das manche Funktionen nicht berechnet werden, da während der Iterationsschritte der Wert im Log. negativ wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich das umgehen kann? Ich vermute mal das dieses Verfahren hier unangebracht ist, oder?

Gruß Sawyer

Hallo!

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Nullstelle eine Funktion gerne mittels dem
Newton-Verfahren berechnen.

In der Funktion ist ein Logarithmus enthalten. Mein Problem
ist, das manche Funktionen nicht berechnet werden, da während
der Iterationsschritte der Wert im Log. negativ wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich das umgehen
kann? Ich vermute mal das dieses Verfahren hier unangebracht
ist, oder?

Vielleicht könntest du uns eine Funktion angeben, bei der dieses Problem auftritt.
Ich selbst hatte das Problem noch nicht, würde zunächst aber versuchen, mal einen anderen Startwert zu benutzen

MfG
Disap

Hi,
Das Problem ist, dass die Theorie des Newtonverfahrens von einer Funktion ausgeht deren Definitionsbereich ganz R ist. Das kann man vllt irgendwie umgehen, das müsste ich nachlesen.
Vielleicht ist das Bisektionsverfahren hier die bessere Wahl, das hängt aber vom konkreten Problem ab. Eine Beschreibung des Vefahrens findest du in Wiki.

Gruss,
Timo

Hallo,

es ist immer die gleiche Funktion, jedoch immer mal mit unterschiedlichen Werten. Meistens bekomme ich keine Lösung (Newton-Verfahren in Visual Basic eingegeben).

Die Funktion lautet:

f(x)=k*A*((t1-to)-(x-to))/(ln((t1-to)/(x-to)))-VL*rho*cL*(t1-x)

Beispiel:

k=44,9 W/m²K
A=40,5 m²
V=0,68388 m³/s
t1=0°C
to=-8°C
rho=1.3077 kg/m³
cL=1005 J/kgK

Das Ergebnis lautet x=-6,944°C.

Das Problem ist, das ich immer wieder andere Randbedingungen habe und ich eigentlich immer mit dem gleichen Startwert rechnen wollte. Dies funktioniert aber leider nicht. Vielleicht sollte ich eine andere Methode nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG Sawyer