Nullstellen...Teiler des absoluten Glieds?

Ich hab gelernt,dass Nullstellen Teiler vom absoluten Glied sein sollten.
So jetzt habe ich die Gleichung 2x^4+7x^3+5x^2 und die Nullstellen sind 0; -1; -2,5. Bei der Gleichung gibt es aber kein absolutes Glied, also 0 aber -1 und -2,5 sind ja keine Teiler von 0. Kann mir das jemand erklären? Danke

Hallo,

Ausklammern heißt die Lösung. Klammer x^2 aus, dann steht dort

x^2 * (2x^2 + 7x +5) = 0

Die 0 als Nullstelle siehst du sofort. Außerdem hast du so wieder ein ganz tolles absolutes Glied.

Und für den Rest

2x^2 + 7x +5 = 0 bzw.

x^2 + 7x/2 +5/2 = 0

kannst du einfach die pq-Formel anwenden um die letzten beiden Lösungen zu bestimmen.
Und dann passt die Geschichte mit den Teilern auch wieder :smile:

Wenn noch Fragen sind, frag. :wink:

Liebe Grüße
VAST

Also wenn kein absolutes Glies vorhanden ist, einfach x ausklammern? danke

Also wenn kein absolutes Glies vorhanden ist, einfach x
ausklammern? danke

Sozusagen. Nicht zwingend x, aber die niedrigste Potenz. Es kann also auch xquadrat sein :smile:

Moin,

Ich hab gelernt,dass Nullstellen Teiler vom absoluten Glied
sein sollten.

naja, das ist so eine verkürzte Wahrheit für die Schule. Die bessere Formulierung ist: Wenn man alle Nullstellen miteinander multipliziert, dann erhält man das absolute Glied. Wenn das absolute Glied also Null ist, weiß man sofort, dass mindestens eine Nullstelle 0 sein muss. Der x-Ausklammer-Trick führt ja auch dahin.
In der Schule sind Aufgaben netterweise oft so gestellt, dass ganzzahlige Lösungen rauskommen. Nur dann ist der Begriff „Teiler“ überhaupt sinnvoll. Und dann kann man beim Ansehen des absoluten Gliedes schon mal eine oder mehrere Lösungen erraten.

Olaf