Erstmal, es handelt sich um eine Funktion 3. Grades, was auch heißt, dass sie maximal drei Nullstellen hat (sie hat drei).
Grundsätzlich musst du die Gleichung mit f(x)=0 efüllt werden, also damit ist gleichzusetzen. Leider geht das die exakte Rechnung (per Hand) mit dem 3. Grad nicht d.h. grad verringern.
Lösungsweg: Polynomdivision
Die geht rein theoretisch immer, fals man sie kann und eine Nullstelle kennt.
Das tolle ist, aus deiner Gleichung ist ersichtlich, dass bei x=3 eine (einfache) Nullstelle liegt. Also losrechnen…
Lösungsweg: Faktorisieren
Du klammerst x aus und kannst so durch den Satz des Nullprodukts sagen (da f(x)=0), dass x = 0 sein muss oder die Klammer = 0 sein muss.
Dann nimmst du den Inhalt der Klammer und wendest die p/q-Formel an. Fertig.
Der Haken: das Klappt nicht immer.
Mein Matheschein ist nun schon ein Weilchen her, das Abi noch länger. Ich geb mein bestes, aber trotzdem: Alles ohne Gewähr.
f(x)=(x-3)*(0,5*x²-3*x+3)
Was mir zuerst auffällt: Die Funktion ist hier schon mit zwei Faktoren dargestellt. Eine solche Multiplikation ergibt genau dann 0 (und das willst du ja schließlich berechnen), wenn mindestens ein Faktor gleich 0 ist.
Wenn du dir jetzt den ersten Faktor anschaust, springt dir die erste Nullstelle fast schon ins Gesicht.
Der zweite Faktor ist eine quadratische Gleichung und schreit förmlich nach der p-q-Formel. Damit hätten wir Nullstelle 2 und 3.
Und da du hier ein Polynom dritten Grades hast, brauchst du auch gar nicht erst nach einer vierten Nullstelle suchen.